Wichtig: Wie komme ich an den Besitzer einer IP??? Dringend!
Alex
- internet-anbindung
Hallo!
Bei mir hat jemand in einem Online-Shop einfach was irgendwo hin bestellt, aber die Kontaktinformationen die er in das Bestellformular eingetragen hat stammen von einem anderen Mann der leider Tod ist!
Jetzt hab ich bei der Bestellung die IP und die Bestellzeit gespeichert, aber wenn ich die Adresse in Neatrace eingebe(findet der ja eh nur die zur Zeit vergebene, und da die ja meist dynamisch vergeben werden...) findet der gar nix.
Womit kann ich denn den Anbieter mit einer best. IP zu einer best. Zeit herausbekommen?
Habt Ihr das irgendwelche Tips in diese Richtung???
Und wenn ich den Anbieter, z.B. T-Online habe, kann ich dann einfach da anrufen und die Daten herausverlangen, oder schriftlich, oder ist das noch komplizierter?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß
Alex
Hi Alex,
den Provider kannst du hier über die IP ermitteln (die Zeit spielt dabei keine Rolle):
http://www.ripe.net/perl/whois
Bei dem Provider kann dann mit der IP und der Zeitangabe der tatsächliche Nutzer ermittelt werden. Du selbst wirst allerdings keine Angaben erhalten. Wende dich an die Polizei/Staatsanwaltschaft und erstatte Anzeige. Die bekommen dann vom Provider die nötigen Daten.
Gruß
upsi
Hi!
Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Hab gerad mal bei Deiner Adrese nachgeguckt, sind zwei verschiedene Anbieter(Telekom und noch einer, naja) Jedenfalls, wie hoch schätzt Ihr den die Chance ein, an so jemanden wirklich ran zu kommen? Ich mein, man bekommt ja so die Telefonnummer von dem Zugeang, über den das Formular abgeschickt wurde. Was ist denn, wenn der sich etwas auskennt und sich irgendwie über einen anderen Computer das gemacht hat?
Gruß
Alex
Jedenfalls, wie hoch schätzt Ihr den die Chance ein, an so jemanden wirklich ran zu kommen. Was ist denn, wenn der sich etwas auskennt und sich irgendwie über einen anderen Computer das gemacht hat?
Gruß
Alex
Die Staatsanwaltschaft kommt auf jeden Fall an den Zugangsbesitzer ran. Der wird dann schon erklären müssen, wer seinen PC zu der Zeit benutzt hat. Die finden das auch nicht lustig, wenn jemand mit den Daten eines Toten Bestellungen aufgibt! Erstatte auf jeden Fall Anzeige!
Gruß upsi
Hi upsi :-)
Bei dem Provider kann dann mit der IP und der Zeitangabe der tatsächliche Nutzer ermittelt werden. Du selbst wirst allerdings keine Angaben erhalten. Wende dich an die Polizei/Staatsanwaltschaft und erstatte Anzeige. Die bekommen dann vom Provider die nötigen Daten.
<klugscheißerei>
Das ist so nicht ganz korrekt, weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft kommen so ohne weiteres an die Daten ran.
Wie auch bei einer Hausdurchsuchung so muß auch in diesem Fall ein richterlicher Beschluß her und den gibts eigentlich nicht so oft, nur bei äußerst unangenehmen Dingen wie Morddrohungen oder Ähnliches. Im Normalfall bleibt es bei einer Abmahnung des Users vom Provider ohne daß Außenstehende die Daten bekommen.
</klugscheißerei>
Schöne Grüße,
Jan