Frank: 1 Fehler ASP 0177:800401f3 - 100 M$ Antworten :-)

Hallo,

ich habe mir eine nette kleine ActiveX-DLL gebastelt, die ich gern auf einem IIS5 verwenden möchte, bzw. die mein Kunde sehr sehr gern nutzen würde. Bekommen haben sie ein Installationspaket mit allen notwendigen Bibliotheken (msado,scrun usw.) und mir wurde gesagt, ich könnte am Freitag damit arbeiten.

Jedoch sobald ich meine Komponente ansprechen will:

set myComp = Server.CreateObject("dvstowrd.writer")

bekomme ich eine Fehlermeldung:  ASP 0177:800401f3

Nachdem ich die Antworten bei M$ durch habe, tippe ich darauf, dass meine Komponente noch gar nicht installiert ist.

Liege ich da richtig??   Kann ich irgendwie sicher herausfinden (ohne Fehlermeldung), ob meine Komponente sauber installiert wurde?

Viele Grüße,
Frank

  1. Moin

    Nachdem ich die Antworten bei M$ durch habe, tippe ich darauf, dass meine Komponente noch gar nicht installiert ist.

    keine Ahnung, ob es dir hilft, aber das scheint ja ein beliebter Fehler zu sein :-)

    Google meldet schlappe
    2.480 Treffer: http://www.google.com/search?sourceid=navclient&q=0177%3A800401f3. Gleich der erste führt zu http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q188/2/89.asp
    HTH

    Swen

  2. Hallo Frank,

    bekomme ich eine Fehlermeldung:  ASP 0177:800401f3

    Mehr nicht ?
    Steht da nicht noch sowas wie "ungültiger Klassenstring"?
    Wie auch immer, Deine Komponente ist wahrscheinlich noch nicht installiert.

    Liege ich da richtig??   Kann ich irgendwie sicher herausfinden (ohne Fehlermeldung), ob meine Komponente sauber installiert wurde?

    In einer "normalen" js-Datei. (new ActiveXObject(...))
    Wenn die Komponente nicht installiert ist, kriegst Du die Fehlermeldung "...Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen...".
    Oder Du setzt den "ActiveX Control Test Container" ein.
    (Ein Visual Studio Tool)
    Oder Du gehst mit dem OLE View daher, und suchst nach Deiner Komponente (schlechter Tipp aber man findet dabei so einiges Interessantes ;-)
    Wenn Die Komponente doch installiert ist, dann siehe ein Posting weiter unten.

    Viele Grüße
    steffen

    1. Hi Steffen,

      danke für den Tip.

      das ist die Antwort des Webservers:
      ...
      Server object, ASP 0177 (0x800401F3)
      Invalid ProgID.... contentredirect.asp...

      In einer "normalen" js-Datei. (new ActiveXObject(...))
      Wenn die Komponente nicht installiert ist, kriegst Du die Fehlermeldung "...Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen...".

      Danke, das werd ich mal probieren. Denn die anderen Sachen kann ich leider aufgrund von fehlendem Zugriff nicht durchführen... die EDV-Leute meines Kunden haben Angst vor mir. :-)) Ansonsten wäre VS6 kein Problem, das hab ich für viel Geld erstanden.

      Danke für deine Hilfe...
      Frank

    2. Hallo nocheinmal,

      also die JS Datei bringt erst einen Fehler an der erwarteten Stelle (das eine Objektvariable nicht festgelegt wurde) ... hmmm ??

      Grüße, Frank

      1. Hallo Frank,

        also die JS Datei bringt erst einen Fehler an der erwarteten Stelle (das eine Objektvariable nicht festgelegt wurde) ... hmmm ??

        Wie genau lautet die Fehlermeldung ("Object member expected")?
        Der Fehlercode wäre auch nicht schlecht.
        Das obere und untere Word enthalten Fehlercodes, wo man dann nachschauen kann.
        So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du versuchst auf eine Eigenschaft
        des Objektes zuzugreifen, die es nicht gibt.
        Ergo Dein ActiveX-Steuerelement nochmal unter die Lupe nehmen.
        Jetzt würde ich doch den OLE View einsetzen und das Objekt suchen.
        Dann kannst Du nämlich schön in der Typbibliothek nachschauen, was so alles
        nach aussen hin sichtbar ist.

        viele Grüße (wird schon)
        Steffen

        1. Hiho,

          "Objekt oder With-Objekt-Variable nicht gesetzt"  - schreibt er mir bei Zeile 4 meine JS-Scripts.

          Was mich mehr beunruhigt ist, das er mir "invalid progID" bringt als Serverantwort mit dem ASP0177:800....

          Auf meinem System (WinME,VB6EE,PWS,ADO2.0) funktioniert die Installationsroutine gut, die DLL wird installiert und registriert und steht in der Registry mit einer class_id und der progID so drin. Und ich kann auch damit zu 50% arbeiten - da ich nur die Daten an die DLL übergeben kann die ich habe, an die anderen aus der DB meines Kunden komme ich per Remote nicht ran... aber bei mir läuft das seltsamerweise ohne Fehlermeldung.

          Invalid ProgID = ungültige (nicht vorhandene) ProgID ?? Das würde bedeuten, das Ding ist nicht installiert. Ansonsten bringt mir der Script-Debugger den Fehler mit der Objektvariable. Da ich eine Sub onStart_Page habe, in der die Datenbankverbindung aufgebaut wird, liegt der Fehler daran das bei dem Zugriff auf die Komponente per JS diese Prozedur nicht ausgeführt wird und deshalb das Objekt dbconn undefiniert ist.

          Kann das evt. mit Zugriffsrechten auf dem W2K-Server zusammenhängen, daß der die DLL nicht liest über den IUSR?

          Ein seltsames Phänomen :-<

          Bye, Frank

          1. Hallo Frank,

            "Objekt oder With-Objekt-Variable nicht gesetzt"  - schreibt er mir bei Zeile 4 meine JS-Scripts.
            Was mich mehr beunruhigt ist, das er mir "invalid progID" bringt als Serverantwort mit dem ASP0177:800....

            Ok, ich halte hier jetzt mal fest, dass Du denkst, dass das Ding nicht korrekt oder gar nicht
            installiert ist.
            Wie hast Du die DLL denn registriert ?

            -> regsvr32 pfadZurDLL\meineDll.dll

            Kann das evt. mit Zugriffsrechten auf dem W2K-Server zusammenhängen, daß der die DLL nicht liest über den IUSR?

            Glaub ich nicht, da es serverseitig ausgeführt wird, und da hat es Systemrechte, sofern nicht anders angegeben.
            Allerdings kenne ich nicht die genauen Umstände und möglich ist so einiges.

            viele Grüße
            Steffen

            (Und bevor hier nocht jemand meint, wir beide mögen hier doch bitte keine Support-Konversationen betreiben,
            mail mir bitte, wenn es geht.)