scrollbar links anordnen...
Tim
- design/layout
0 Martin0 kerki0 Martin0 Thomas J.S.0 kerki
0 Niki Djuga
hallo miteinander,
wie kann man die scrollbar auf der linken seite eines fensters oder frames positionieren? oder gibt es noch andere möglichkeiten, die scrollbar zu ersetzen und links anzuordnen?
vielen dank für die hilfe,
tim =:-)
Hallo Tim,
wie kann man die scrollbar auf der linken seite eines fensters oder frames positionieren? oder gibt es noch andere möglichkeiten, die scrollbar zu ersetzen und links anzuordnen?
Auf das Aussehen, die Anordnung, und die Funktionalität der Scrollbars hast Du keinen Einfluss. Das ist Sache des Browsers bzw. des Betriebssystems. Ausnahme: IE5+ erlaubt die Definition eigener Farben für die Scrollbars.
Du kannst höchstens die Scrollbars ganz unterdrücken und durch eigene Funktionen ersetzen - dabei wirst Du wohl kaum um Skript-Lösungen herumkommen. Empfehlenswert ist es trotzdem nicht. Erstens weil es sehr viel Aufwand ist, und zweitens weil Deine Besucher dann nicht die gewohnte Umgebung vorfinden und weniger routinierte Surfer erstmal verunsichert sind.
Nimm die Scrollbars lieber so, wie sie sind - so schlimm sind sie auch wieder nicht ;))
Gruß,
Martin
Hallo !
Das geht so (allerdings _nur_ im IE >5) :
<html dir="rtl">
...
<body>
<div dir="ltr">
....
</div>
</body>
Gruß,
kerki
Ähm, tja... also meinst Du, dass das wirklich so geht, Kerki?
<html dir="rtl">
...
<body>
<div dir="ltr">
....
</div>
</body>
AFAIK ist das Attribut DIR="ltr" nur in den Nahost-Versionen der Browser wirklich implementiert. Also da, wo es wegen der landesüblichen Schrift nötig ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Gruß,
Martin
Tach auch,
AFAIK ist das Attribut DIR="ltr" nur in den Nahost-Versionen der Browser wirklich implementiert. Also da, wo es wegen der landesüblichen Schrift nötig ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...
Nein, auch in ganz normalen "westlichen" Versionen, zumindest was den gewuenschten Effekt angeht. Ich habe schon ein paar Seiten gesehen wo jemand so etwas gemacht hat.
Mal davon abgesehen das es geht, ich halte es fuer ziemlich schwachsinnig so etwas zu machen (das mit der scrollbar, meine ich). Als user bin ich es gewoehnt rechts scrollen zu koennen, auf einmal auf die linke Seite gehen zu muessen ist extrem nervig und macht so eine Seite nicht gerade benutzerfreundlich. Mit der Folge dass ich relativ schnell verschwinde und nur wenn es gar nicht anders geht wiederkomme...
Gruss,
Armin
Hi.
Probier's doch einfach mal aus.
Also in meiner deutschen Version vom IE (5.5) geht es so, wie es beschrieben wurde ohne Probleme.
Gruß,
olli
Hallo kerki,
Das geht so (allerdings _nur_ im IE >5) :
<html dir="rtl">
...
<body>
<div dir="ltr">
....
</div>
</body>
fast richtig. ;-)
wenn er schon die browser grundlos umgestalten muss dann soll er zumindest die lese-ausrichtung lassen, also muss er es so machen:
<html>
<body dir="rtl">
<div dir="ltr">
hier kommt der inhalt der seite hinein
</div>
</body>
</html>
grüße
thomas
Hallo Thomas!
<html dir="rtl">
<body>
<div dir="ltr">
<html>
<body dir="rtl">
<div dir="ltr">
Ist das nicht gehupft wie gesprungen? ;-)
Ich kann zumindest keinen Unterschied in der Darstellung erkennen, was nicht heißen muss, dass es nicht vielleicht doch einen gibt. Weißt du näheres?
Gruß,
kerki
hallo kerki,
<html dir="rtl">
<body>
<div dir="ltr">
<html>
<body dir="rtl">
<div dir="ltr">
Ist das nicht gehupft wie gesprungen? ;-)
Ich kann zumindest keinen Unterschied in der Darstellung erkennen, was nicht heißen muss, dass es nicht vielleicht doch einen gibt. Weißt du näheres?
sorry, natürlich macht das keinen unterschied
ich habe bei dir eingentlich falsch gepostet, sollte eher beim niki sein, denn sein:
<html dir="rtl">
<body dir="ltr">
blub
</body>
</html>
geht nicht.
Hallo,
<html dir="rtl">
<body dir="ltr">
blub
</body>
</html>