Wie installiere ich Perl unter Win2000 IIS 5.0?
Marie
- perl
Hi an alle,
ich versuche seit gestern perl bei mir zum laufen zu bringen! Kann irgendwer mir ne Site nennen oder versuchen mir das zu erklären?
habe ActivePerl 5.6.0.613 installiert! Wie binde ich das nun in meinen IIS5 ein?
vielen Dank für eure Bemühungen
Marie
Hallo,
da du dieselbe Frage schon im Fachforum gestellt hast(http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=131269&t=25164), warte dort eine Antwort ab, denn hier wirst du keine bekommen, denn dies ist hier der Seelen- und Ruheraum.
Viele Grüße,
Kirsten
Hallo,
ich versuche seit gestern perl bei mir zum laufen zu bringen! Kann irgendwer mir ne Site nennen oder versuchen mir das zu erklären?
habe ActivePerl 5.6.0.613 installiert! Wie binde ich das nun in meinen IIS5 ein?
Hast Du schon die Dokumentation vom IIS konsultiert?
Über den Index der Dokumentation findest Du zu Perl einige Themen, so auch 'Scriptinterpreter erforderlich'. Darin findest Du 'So installiere und konfiguriere ich CGI Anwendungen'.
Bei der Anwendungszuordnung ist es wichtig für Perl als Ausführbare Datei 'C:\Perl\bin\Perl.exe "%s" %s' anzugeben.
Das erste %s steht für das Script, das aufgerufen wird, das zweite für die Parameter die eventuell übergeben werden.
(Die doppelten Anführungszeichen beim ersten %s dienen sicherlich dazu, eventuell im Pfad vorhandene Leerzeichen zu berücksichtigen.)
Noch was, solltest Du Perl _nach_ dem IIS installieren, so kannst Du irgendwo mit angeben, ob gleich auch der IIS mit konfiguriert werden soll. Dann wird dies zumindest für .pl Dateien gelich mal erledigt. Solltest Du andere Erweiterungen, wie .cgi, auch Perl zuordnen wollen, so mußt Du da entsprechend der IIS-Doku vorgehen, hast aber zumindest schon mal ein Beispiel.
Grüße
Klaus