Klaus Mock: Installation unter Apache 1.3.20

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab mir ActivePerl gezogen und unter C:...\Apache\cgi-bin\perl installiert.

Perl hat ja an und für sich recht wenig mit Apache zu tun. Deshalb kann die Installation von Perl vollkommen unabhängig von der Apache-Installation sein.
Wichtig ist nur, zu verstehen, _wie_ ein Perlscript vom Webserver gestartet wird.

Da ist zum einen die Shebang-Zeile (die erste Zeile) im Script :
Je nach Installation von Perl, sollte hier der vollständige Pfad des Perlinterpreters stehen (perl.exe unter Windows).

In Deinem Fall wahrscheinlich
#!C:...\Apache\cgi-bin\perl\bin\perl.exe -w
(Das -w ist zwar optional, sollte jedoch immer dabei sein, nähreres dazu findest Du in der PErldokumentation 'perlrun')

Wenn der Apache-Server versucht, ein Script auszuführen, wertet er diese Zeile aus und versucht das hier angegebene Programm zu starten (den Perlinterpreter). Steht aber der falsche Pfad drin, dann gehts nicht und Du bekommst eine Fehlermeldung vom Server.
Dabei ist es unerheblich, ob und, wenn ja, welche Endung das Script hat.

Unter Win32 kannst Du auch in der Apache-Konfiguration
  ScriptInterpreterSource registry
angeben. In der Ausgangskonfiguration (httpd.conf) ist dieser Eintrag zwar vorhanden, jedoch auskommentiert. Durch ein Entfernen des '#' am Anfang der Zeile qwird diese option scharf gemacht.

Hast Du das gemacht, dann versucht der Webserver beim starten des Scripts aufgrund der Endung das dazu verknüpfte Programm zu starten (Sie Windows Dateitypen).

Ich hoffe, daß das als Ergänzung zu dem von Thomas gesagtem weiterhilft.

Grüße
  Klaus