Datum umrechnen laut UTC
Jens
- perl
Hallo!
Unter JavaScript gibts einen Befehl, siehe:
http://www.teamone.de/selfhtml/tece.htm#a20
Ich brauche das aber für Perl.
Das heisst, ich habe verschiedene Einträge mit einem Datum.
Der User gibt nun ein Datum ein, und soll alle Einträge zurück bekommen, deren Datum noch VOR dem eingegebenem Datum liegen.
D.h. alle, die schon abgelaufen sind, werden nicht berücksichtigt.
Das Datum liegt immer im Format: TT.MM.JJJJ vor.
Ich dachte mir eben, das alle Daten temporär in die Millisekunden seit xxx uumzurechnen, dann müsste ich einfach nur von der gewünschten die andere abziehen und hätte damit leicht zu Prüfen, ob das Datum dazu im Vergleich zurück, oder noch davor liegt.
Oder hätte da jemand eine andere Lösung? Das Format TT.MM.JJJJ will ich auf alle Fälle beibehalten.
Danke, schöne Grüße,
Jens
Hi,
Ich brauche das aber für Perl.
perldoc Time::Local
Alternativ:
perldoc HTTP::Date
Ich dachte mir eben, das alle Daten temporär in die Millisekunden seit xxx uumzurechnen,
Sekunden, nicht Millis. Zumindest wäre das in Perl unüblich.
dann müsste ich einfach nur von der gewünschten die andere abziehen
Jupp, ein gängiges und bewährtes Verfahren.
Oder hätte da jemand eine andere Lösung?
perldoc Date::Calc
Cheatah
perldoc Time::Local
Jups, damit klappts wie ich mir das vorgestellt hatte.
PS: Wegen den (Milli)Sekunden wusste ich schon... komischerweise schreiben Gott und die Welt immer Millisekunden, obwohl das Sekunden sind =)
Danke nochmals!
Hi
PS: Wegen den (Milli)Sekunden wusste ich schon... komischerweise schreiben Gott und die Welt immer Millisekunden, obwohl das Sekunden sind =)
Ja stimmt, selbst Stefan (den du wahrscheinlich mit Gott gemeint hast ;-)) tut das, siehe http://www.teamone.de/selfhtml/tgcl.htm#a2
MfG
Moldawian
Hi,
selbst Stefan (den du wahrscheinlich mit Gott gemeint hast ;-))
*rotfl*
Cheatah, Psalm "Datum und Uhrzeit" aus dem Buche Perl kennend
Hi!
Ist ja auch ein bisschen verwirrend. In JavaScript sind's tatsaechlich Millisekunden, in C und darauf basierendem (Perl) sind es Sekunden.
So long