damian: Fenster Eigenschaften

Hallo Zusammen

Ich habe eine HTML Seite erstellt (siehe unten).
In der Seite definiere ich die Größe (800X600) und die Position(10,10).

Mein frage: Was gebe ich ein um die SCROLLBARS und LINK Fenster abzuschalten?

<html>

<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
  <meta name="generator" content="Damian Brausch">
  <title>Fenster1</title>

<Script language="JavaScript">
function fenster()
{
window.resizeTo(800,600);
window.moveTo(10,10);
}

</script>

</head>

<body bgcolor="#ffffff" onLoad="javascript:fenster()" >
  <table cool width="800" height="600" usegridx usegridy showgridx showgridy gridx="16" gridy="16" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
   <tr height="16">
    <td width="799" height="16" colspan="3"></td>
    <td width="1" height="16"><spacer type="block" width="1" height="16"></td>
   </tr>
   <tr height="583">
    <td width="32" height="583"></td>
    <td width="208" height="583" align="left" xpos="32" content valign="top" csheight="112">Das ist ein Test</td>
    <td width="559" height="583"></td>
    <td width="1" height="583"><spacer type="block" width="1" height="583"></td>
   </tr>
   <tr height="1" cntrlrow>
    <td width="32" height="1"><spacer type="block" width="32" height="1"></td>
    <td width="208" height="1"><spacer type="block" width="208" height="1"></td>
    <td width="559" height="1"><spacer type="block" width="559" height="1"></td>
    <td width="1" height="1"></td>
   </tr>
  </table>
  <p></p>
 </body>

</html>

1. Hi,

meines Wissens geht das nur beim Aufruf des Fensters, nicht aber, wenn der Inhalt bereits geladen ist, was beim Event 'onLoad' ja logischerweise der Fall ist. Wenn es für Dich geht, dass Du das Fenster aufrufst, dann sähe eine Funktion dafür etwa so aus:

function openWin(adr){
       window.open(adr,"newWin",",directories=no,location=no,menubar=no,toolbar=no,width=770,height=480,scrollbars=yes");
    }

Setzt Du hier den Wert scrollbars auf 'no', dann entstehen keine Scrollbars.

:o) Oli

1. Danke, aber das soll das Start und zu glleich das Menue-Fenster werden.

1. Ich hab' das nochmal nachgeschlagen (O'Reilly sei gedankt). Wie vermutet geht das tatsächlich nur beim Fensteraufruf.

Mir fällt keine Lösung ein, ausser den Auftritt in einem neuen Fenster laufen zu lassen, was natürlich etwas unschön ist. Insbesondere deshalb, weil ein Warnhinweis erscheint, wenn man versucht, mit self.close() das Masterwindow zu schliessen.

Sorry
        :o) Oli