Oliver: Iframe in Netscape 6

Hallihallo

folgendes Problem:

Ich habe einen Layer so aufgebaut:
<div id="content" style="z-index:1">
<iframe name="currentpage" width=540 height=382 src="docs/aktuell.htm"></iframe>
</div>

Ein Pull-Down-Menü, das sich oberhalb des Layers "content" befindet überlappt nun mit dem Layer, wenn es aufklappt. Das funktioniert auch im IE, und die alternative ohne IFrame im NN4 läuft auch. Nur im NN6 legen sich die Layer des Menüs HINTER den Layer "Content".

So habe ich bereits versucht, das Problem zu beheben:

// workaround for NN6 z-index
 if(navigator.appName=="Netscape"){
  for(i=1;i<=anzSub;i++){
   tmpLay="mens"+i;
   document.getElementById(tmpLay).style.zIndex=10;
  }
 }
mens# --> die Layer im Pull-Down-Menü
anzSub --> Anzahl der Layer im Pull-Down-Menü

Die zIndex Werte werden auch gesetzt, nur legt der NN6 das Menü trotzdem noch HINTER den Layer "Content".

Da ich den Inhalt des Layers "content" möglichst sichtbar lassen möchte, wenn das Menü bedient wird, weiss ich nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
:o) Oli

1. Hallo,

der z-index wird meines Wissens beim IFRAME-Tag derzeit nur vom IE 5.5 (und IE 6?) unterstützt. Die einzige Lösung für den NC 6 wäre die Verwendung eines DIV-Bereiches.

Gruß Henry

1. Die einzige Lösung für den NC 6 wäre die Verwendung eines DIV-Bereiches.

Jepp, deshalb steckt der IFRAME auch in einem DIV:

<div id="content" style="z-index:1">
      <iframe name="currentpage" width=540 height=382 src="docs/aktuell.htm"></iframe>
      </div>

--> Eigentlich werden die Styles zugeladen, macht aber keinen unterschied, funktioniert in beiden Fällen nicht.

Ich fummel da schon den 2ten Tag dran rum, mittlerweile glaube ich, dass ist schlicht ein 'Feature' des NN6 .)

PS Trotzdem danke für den Tip

1. Hallo,

ich meine ein DIV-Bereich an Stelle des IFRAME's. Der IFRAME wird bei allen Browsern (Ausnahme nur IE 5.5 und wahrscheinlich IE 6), egal ob du den z-index setzt oder ihn in einem DIV steckst, nie von einem anderen DIV-Bereich überdeckt.

Anmerkung: Man kann mit einigen Tricks auch in einen DIV eine html-Datei laden, falls das dein Problem ist, wenn du den IFRAME durch einen DIV ersetzt.

Gruß Henry

1. oki, danke, das beantwortet mein frage...

das nachladen von content in DIVs (tricks...naja .) ist kein Problem. Nur ist das Layergescrolle so umständlich, wenn man den Content nicht aus dem eigentlichen Dokument nimmt. Das wollte ich eben umgehen, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen... ich hasse es ;)

Vielen Dank nochmal

2. Hallo,

Ich fummel da schon den 2ten Tag dran rum, mittlerweile glaube ich, dass ist schlicht ein 'Feature' des NN6 .)

das ist in der Tat ein feature von NS6 und heisst: W3C Standard.

z-index, kann nur für positionierte Elemente verwendet werden.
        Das der IE das auch so unterstützt ist eher ein bug. ;-)

Grüße
        Thomas