Sven: Perl + Cookies + SSI ???

Hi,

ich habe folgendes Problem:

in einer txt-Datei steht die Anzahl der zur Zeit im Chat befindlichen Personen. Diese Zahl wird auf meiner Startseite angezeigt "Zur Zeit im Chat: 3". Wenn sich einer auf dieser Startseite befindet und die Anzahl der Personen im Chat sich erhöht, soll ein Klang abgespielt werden. Dafür habe ich ein kleines Perl-Skript geschrieben, dass leider nur funktioniert, wenn ich dieses über den Browser aufrufe. Es funktioniert nicht, wenn ich es in meiner Startseite (die alle 60sek. aktualisiert wird) über SSI aufrufe (include virtual), da wird dann kein Cookie gesetzt und die Var. $ic_alt bleibt leer. Es ertönt dann immer der Klang!

Wie kann ich es realisieren, das auch bei Aufruf über SSI ein Cookie mit diesem Skript gesetzt wird?

Danke im voraus!!!

Anbei mein Skript :

#!/usr/bin/perl -w

open (DATEI, "imchat.txt") or die;

$ic = <DATEI>;

close (DATEI);

use CGI;
$query = new CGI;
$ic_alt = $query->cookie(-name=>'imchat');

use CGI;
$query = new CGI;

$cookie1 = $query->cookie(-name=>'imchat',
-value=>$ic);

print $query->header(-cookie=>$cookie1);

if ($ic gt $ic_alt) {

print "<EMBED SRC="http://www.meineurl.de/chat/test.wav" AUTOSTART=TRUE HEIGHT=1 WIDTH=1>";

}

print "Zur Zeit im Chat: $ic\n";

1. Hi,

in einer txt-Datei steht die Anzahl der zur Zeit im Chat befindlichen Personen.

per HTTP ermittelt? Dann kannst Du genauso gut eine Zufallszahl anzeigen. Nebenbei ist HTTP auch für einen Chat nicht geeignet.

Wie kann ich es realisieren, das auch bei Aufruf über SSI ein Cookie mit diesem Skript gesetzt wird?

Ein Cookie wird mit dem HTTP-Header gesetzt, welcher bei Deinem Include bereits abgeschickt wurde. No way.

Cheatah

1. Hallo Cheatah

per HTTP ermittelt? Dann kannst Du genauso gut eine Zufallszahl anzeigen. Nebenbei ist HTTP auch für einen Chat nicht geeignet.

Er hat auch nicht gesagt, ob er das ganz über HTTP bzw. CGI macht, es könnte doch genauso ein Java-Programm sein, welches diese Datei "pflegt".

Tschö Matti