markus: optimale auflösung!

bin noch ziemlich am anfang meiner html-karriere. daher eine wohl etwas naive frage: wie funktioniert das, wenn ich eine seite vollflächig auf meinem bildschirm habe (1024x768) und ich dann das fenster verkleinere, die seite immer noch ohne vertikales scrollen in der mitte erscheint?
wäre für einen gut verständlichen tipp oder sogar html-code sehr dankbar.

gruss
markus

1. Hi,

bin noch ziemlich am anfang meiner html-karriere.

dann laß Dir gesagt sein: Die Auflösung hat ungefähr die gleiche Aussagekraft, wie die Schuhgröße des Benutzers. Weder sagt sie, auf wie viel Platz Deine Seite dargestellt wird, noch, wie viel der Monitor gerade anzeigt. Oder die Monitore. Es gibt eine Unzahl diversester Faktoren, die diese Werte beeinflussen, von denen der wahrscheinlich wichtigste ist: Außer Seitenentwicklern (und Wissenschaftlern) hat kein Mensch den Browser im Vollbildmodus.

wie funktioniert das, wenn ich eine seite vollflächig auf meinem bildschirm habe (1024x768) und ich dann das fenster verkleinere, die seite immer noch ohne vertikales scrollen in der mitte erscheint?

Verzichte soweit möglich auf feste Größenangaben. Grafiken sollten klein genug sein, um in jedes handelsübliche Browserfenster zu passen; und ansonsten überlaß die Darstellung einfach dem Browser. Dafür wurde HTML konzipiert, sich den Umständen anzupassen.

Cheatah

1. danke Cheatah für deine antwort. ist nicht ganz das, was ich meinte: ich habe die seite im normalen fenster.d.h. mit adressleiste,etc...NUR: wenn ich z.b. eine webseite für meine auflösung(1024x768)gestalte ist sie für die 800x600 auflösung lausig anzusehen (vertikales scrollen wird nötig!). wenn ich andere seiten anschaue, passen sich die seiten automatisch an, wenn ich manuel (also mit der maus) das fenster verkleinere. ich möchte bei beiden auflösungen ein vertikales scrollen verhindern.ich dachte das hat was mit tabellen und bestimmten angaben wie einmittung und so zu tun.sieh dir eine seite an die mit 1024x768 ok aussieht.dann verkleinere das fenster,z.b. mit der maus von der rechten unteren ecke aus, und die seite ist immer noch ok, OHNE VERTIKALES SCROLLEN.

gruss markus

1. hallo,

dann informier dich doch mal (z.B. in selfhtml :-)
        über Tabellen.
        Oder Tags wie <table> usw., <td> und <th>, und über
        align valign.
        Damit geht schon sehr viel, man kann auch ggf.
        in einer Tabelle noch eine einbauen.

Dann gibt es noch, ganz einfach ohne Tabellen, <center>.

Wenn's dann soweit klappt und dich die Langeweile plagt
        könntest du dich noch als aufwändigere aber nicht unbedingt
        bessere Lösung mit framesets beschäftigen

gruss
        cyx23

2. Hi,

ist nicht ganz das, was ich meinte:

ich weiß. Was Du meinst, vergißt allerdings eine entscheidende Tatsache.

ich habe die seite im normalen fenster

Also ca. 600x350 Pixel groß, wenn man die ganzen "nicht-HTML-Flächen" des Browsers abzieht.

wenn ich z.b. eine webseite für meine auflösung(1024x768)gestalte

Du gestaltest nicht für eine Auflösung, sondern für eine Fenstergröße. Diese ist auch bei einer Auflösung von z.B. 3200x1280 Pixeln (zwei 21-Zöller nebeneinander) in aller Regel nicht viel breiter als 600-800 Pixel.

Und:
        Man kann nicht _für_ etwas gestalten, sondern nur _gegen_ alle anderen. Versuche, diese Menge so gering wie möglich zu halten. Teste Deine Seiten mit einem Textbrowser wie lynx (http://lynx.browser.org/).

ist sie für die 800x600 auflösung lausig anzusehen (vertikales scrollen wird nötig!).

Dann hast Du etwas grundlegendes falsch gemacht. Vermutlich hast Du kramfhaft versucht, es durch Angabe fester Breiten bei Deinem riesigen Browserfenster gut aussehen zu lassen. Genaueres kann man vielleicht sagen, wenn Du die URL Deiner Site nennst.

wenn ich andere seiten anschaue, passen sich die seiten automatisch an, wenn ich manuel (also mit der maus) das fenster verkleinere.

Willkommen in der wunderbaren Welt von HTML :-)

ich möchte bei beiden auflösungen

80x25 Zeichen (Textdisplay) und 84x48 Pixel (z.B. Nokia 3210)?

ich dachte das hat was mit tabellen und bestimmten angaben wie einmittung und so zu tun.

Wenn Du Tabellen mit zu vielen Spalten hast, geht das natürlich in die Breite. Alle Spalten müssen - jeweils mit mindestens ihrer Minimalbreite - nebeneinander dargestellt werden.

Cheatah

3. Hallo!

dann verkleinere das fenster,z.b. mit der maus von der rechten unteren ecke aus, und die seite ist immer noch ok, OHNE VERTIKALES SCROLLEN.

Meinst du vielleicht einfach %-Angaben?

<table width="100%"> nimmt immer 100% (- den Seitenrändern) der Fensterbreite ein und passt sich beim verkleinern des Bildschirmes an.

tschüß Frosch