Hi,
ist nicht ganz das, was ich meinte:
ich weiß. Was Du meinst, vergißt allerdings eine entscheidende Tatsache.
ich habe die seite im normalen fenster
Also ca. 600x350 Pixel groß, wenn man die ganzen "nicht-HTML-Flächen" des Browsers abzieht.
wenn ich z.b. eine webseite für meine auflösung(1024x768)gestalte
Du gestaltest nicht für eine Auflösung, sondern für eine Fenstergröße. Diese ist auch bei einer Auflösung von z.B. 3200x1280 Pixeln (zwei 21-Zöller nebeneinander) in aller Regel nicht viel breiter als 600-800 Pixel.
Und:
Man kann nicht _für_ etwas gestalten, sondern nur _gegen_ alle anderen. Versuche, diese Menge so gering wie möglich zu halten. Teste Deine Seiten mit einem Textbrowser wie lynx (http://lynx.browser.org/).
ist sie für die 800x600 auflösung lausig anzusehen (vertikales scrollen wird nötig!).
Dann hast Du etwas grundlegendes falsch gemacht. Vermutlich hast Du kramfhaft versucht, es durch Angabe fester Breiten bei Deinem riesigen Browserfenster gut aussehen zu lassen. Genaueres kann man vielleicht sagen, wenn Du die URL Deiner Site nennst.
wenn ich andere seiten anschaue, passen sich die seiten automatisch an, wenn ich manuel (also mit der maus) das fenster verkleinere.
Willkommen in der wunderbaren Welt von HTML :-)
ich möchte bei beiden auflösungen
80x25 Zeichen (Textdisplay) und 84x48 Pixel (z.B. Nokia 3210)?
ich dachte das hat was mit tabellen und bestimmten angaben wie einmittung und so zu tun.
Wenn Du Tabellen mit zu vielen Spalten hast, geht das natürlich in die Breite. Alle Spalten müssen - jeweils mit mindestens ihrer Minimalbreite - nebeneinander dargestellt werden.
Cheatah