farbige Scrolleiste
Diana
- design/layout
0 Martin0 Daniel0 Diana0 eddie walker0 Oliver Zubrod0 Diana0 eddie walker
0 Oliver Zubrod
Hallo zusammen,
dieses "einheitsgrau" der Scrolleisten passt nicht so zum Design meiner Site.
Deshalb würde ich sie gerne farblich gestalten.
Bin auch der Meinung, daß ich das schon irgendwo mal gesehen hab.
Leider finde ich nirgends was darüber.
Kann mir jemand verraten, wie ich das anstellen kann sie einzufärben ????
Viele Grüsse
Diana
Hallo Diana,
Vergiss das am besten wieder. Stimmt, Du hast das sicher schon mal gesehen. Aber das kann, AFAIK, bis jetzt nur der IE 5.5, alle anderen Browser ignorieren das sowieso.
Gruß,
Martin
HI Diana!
Dir kann geholfen werden:
1. Du solltest folgendes im HEAD Teil deiner Seite vereinbaren:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="common/all.css">
2. die entsprechende Datei "all.css" in einem Ordner "common" anlegen. Dort fügst du dann folgendes ein ohne irgendetwas anderes:
BODY {SCROLLBAR-FACE-COLOR: #00b700; SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #000000; SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #000000; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #ffff00; SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #000000; SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #000000}
es gibt noch mehr Möglichkeiten die Scrollbalken anzupassen, wenn du mit den Farwerten etwas experimentierst oder das eine oder andere Element löschst wirst du recht bald herausfinden wie es geht.
Du musst natürlich nicht einen Ordner "Common" anlegen oder die "All.css" anlegen. Du könntest es auch einfach im selben Vereichnis ablegen, wie die aufrufende HTML-Datei und ihr einen anderen Namen geben, wichtig ist aber das es eine "css"-endung hat.
Bsp:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="scrollbalken.css">
Ich hoffe das hilft dir.
Wie es bei mir aussieht kannst du ja mal nachsehen ;-)
»» Ich hoffe das hilft dir.
Wie es bei mir aussieht kannst du ja mal nachsehen ;-)
Hallo Daniel !!
Genau das war es !!!! Ein dickes Danke an Dich!!
Habs schon umgesetzt und es sieht super aus. Da hat doch gleich alles ein anderes "Gesicht".
Ist zwar wirklich "nur" mit IE zu sehen aber das stört nicht, denn den haben eh die meisten. :o)
Bei Dir sieht es auch echt gut aus. Passt super zum restlichen Design.
Das grau dagegen wäre nix. :o)
Also, lieben Dank nochmal!!
CU Diana
hi there!
tja deine site mag ja recht toll sein, aber leider kann ich sie unter netscape nicht ansehen. fuer uns macuser gibt es keine vernuenftige ie_version. es ist also offensichtlich der effect wichtiger als der inhalt, schade, oder auch nicht, ..... hm wie war das 1, 5, 10millionen verkaufte iMacs? :-)
best regards
eddie walker (Mac/SGI/Netscapeuser)
Hi.
Sorry für's Einmischen.
tja deine site mag ja recht toll sein, aber leider kann ich sie unter netscape nicht ansehen. fuer uns macuser gibt es keine vernuenftige ie_version.
Kannst du als Mac-User generell keine Seiten mit farbigen Scrollbars anschauen, oder liegt es bei Dianas Seite an etwas anderen?
Eine Antwort wäre sehr nett, wäre echt wichtig für mich - müßte dann nämlich sehr viele Seiten ändern.
Gruß,
olli
P.S.: Das du mit Netscape die Farben der Scrollbar nicht siehst, ist mir natürlich klar. ;-)
Hi Olli,
Kannst du als Mac-User generell keine Seiten mit farbigen Scrollbars anschauen, oder liegt es bei Dianas Seite an etwas anderen?
Ich denke er meinte Daniels Seiten. Hab meine gar nicht angegeben. :o)
Hab übrigens beide Browser in Benutzung (bin allerdings kein Mac-User) und kann die Seiten von Daniel auch mit Netscape sehen.
P.S.: Das du mit Netscape die Farben der Scrollbar nicht siehst, ist mir natürlich klar. ;-)
Ist mir jetzt auch klar!! ;o)
Aber nicht weiter schlimm, da sie meine Seiten trotzdem normal sehen können.
Viele Grüsse
Diana
Nochmals hallo.
Ich denke er meinte Daniels Seiten. Hab meine gar nicht angegeben. :o)
Da könntest du recht haben, :-) Sorry.
Hab übrigens beide Browser in Benutzung (bin allerdings kein Mac-User) und kann die Seiten von Daniel auch mit Netscape sehen.
Mich würde trotzdem noch interessieren, ob das Problem an dem Scrollbar-CSS liegt...
Ist mir jetzt auch klar!! ;o)
Aber nicht weiter schlimm, da sie meine Seiten trotzdem normal sehen können.
Hoffen wir mal, daß das auch für MAC-User gilt...
Gruß aus Nürnberg,
olli
hi there!
am mac/netscape habe ich mit websites folgende probleme:
hovermenues funktionieren meisst nicht (werden nicht angezeigt), ie optimierte sites fuehren besonders auf den neuen Macs (g3, g4) unter netscape zu einem schweren absturz (einfrieren des systems -> restart), ehrlichgesagt wenn steht "optimiert fuer ie", verlasse ich die site sofort
mit mac/ie (egal welche version) :
probleme bei download(zip), bei forms, die geschwindigkeit des ie am mac ist max 50% im gegensatz zu netscape (stopuhrgetestet), der seitenaufbau beim mac/ie ist schlicht ne katastrophe, das caching des ie ist unertraeglich
wir haben uns paralell mit mehreren macs zb die cassiopeiachats angesehen, der unterschied in der darstellung, aber auch in der funktionalitaet, zwischen netscape und ie wuerde den rahmen hier sprengen
der ie5 am mac aendert nicht nur die grundeinstellungen der farben im ie sondern in allen offenen programmen (zb. scrollbalken)
wir verwenden natuerlich zum testen unserer eigenen websites auch den ie (4.5, 5).
getestet mit: macppc, macg3/350mhz, macg3/600mhz, macos 7.5 - 9.1, netscape 4.5, 4.7, ie 4.5, 5, sgi(irix)/netscape 4
netscape 4.7 funktioniert auf allen macs unter jedem betriebsystem problemlos, die sites werden sogar unter irix(sgi)netscape4 annaehernd gleich dargestellt.
hope this helps
eddie walker
*ps
ich moechte hier nicht ueber browser diskutieren und keinen brauserkrieg anzetteln, jeder soll seinen lieblingsbrauser verwenden, ich denke auch das der ie unter win wesentlich besser funktioniert als am mac
Hallo Diana.
Tja, bei allen Browsern außer IE 5.5 wirst du die grauen Scrollbars _nie_ ändern können.
Bin auch der Meinung, daß ich das schon irgendwo mal gesehen hab.
Leider finde ich nirgends was darüber.
Hast du auch wirlich gründlich gesucht?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. :-(
Ausnahmsweise: http://www.ideenreich.com/html/bunte_scrollbalken.shtml
Aber das nächste mal bitte: http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl
Viele Grüsse
Ebenso.
olli