Hallo,
ich habe eine Frage zu einer kleinen optischen Problem mit einer Tabelle:
Auf einer Seite benutze ich eine grosse Tabelle, die ich mit <table width="600"> auf 600 Pixel Breite bringe. Sie besteht nur aus einer Zelle, die den eigentlich Content enthält (damit ich ihn im Browserfenster zentrieren kann).
Diese Zelle enthält unter anderem eine weitere Tabelle mit 6 Spalten. Damit ich die Abstände zwischen den Zellen in dieser Tabelle genauer kontrollieren kann, benutze ich für die einzelnen Zellen Style-Angaben, und zwar folgendermassen:
1. Spalte: <td style="padding-left:0px;padding-right:3px;">
2.-5. Spalte: <td style="padding-left:3px;padding-right:3px;">
6. Spalte: <td style="padding-left:3px;padding-right:0px;">
(Die Angaben stehen nicht direkt im Quelltext, sondern in einer ausgelagerten styles.css und werden per <td class="lrborder"> o.ä. angsprochen)
Obwohl die 6-spaltige Tabelle durch diese Angaben bei mir im Browser-Fenster nur 505 Pixel breit wird, wird die grosse umgebende Tabellenzelle breiter als 600 Pixel. Wenn ich statt der Angabe "3px", z.B. 6px eintrage wird die umgebende Tabelle noch mehr verbreitert, obwohl die 6-spaltige Tabelle immer noch schmaler wie 600 Pixel ist.
Zum Ansehen benutze ich den Internet Explorer 5.50.4134.0600 unter Windows 2000.
Hat jemand eine Idee wo ich den Denkfehler habe? Wer sich die Seite und den Quelltext ansehen will:
http://www.niederkrome.net/thorsten/dvd/akte_x_season_1.html
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Thorsten