Moin
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Einführung von Vignette? Ich habe gehört, dass Vignette ein eigenes spezifisches Vorgehensmodell, bzw. Verfahren hierzu hat.
Mir ist nicht ganz klar, aus welcher Sicht du das fragst. Nicht als Programmierer sondern aus der Sicht eines "content-leferanten" habe ich gerade damit zu tun.
Nach allem, was ich aus dem Projekt höre, ist Vignette fast mehr eine Entwicklungsumgebung als das, was man sich "normalerweise" unter einem CMS vorstellt. Schon bei der Auswahl der Agentur, die uns unterstützt, wurde uns klar dass die Arbeit mit Vignette von den Entwicklern ein hohes Maß an Erfahrung und Einarbeitung verlangt. Dafür scheint mit Vignette kaum eine Anforderung nicht erfüllbar zu sein. Man bezahlt (im doppeltem Sinn) dies aber mit einen hohen Aufwand an Programmierung. Über das Ergebnis höre ich widersprüchliches. Die einen sagen, allein der "Mercedes unter den CMS" habe das Zeug, große Seiten wie Spiegel.de überhaupt zu wuppen, andere halten ihn für langsam, umständlich und überdimensioniert http://philip.greenspun.com/wtr/vignette.
HTH
Swen