Chräcker Heller: Formular Text-Feld löschen

Hallo,

irgendwie denke ich wohl falsch ;-) Ich habe eine Seite mit einem Formular. In diesem Formular ist ein text-Feld. Das Formular übergibt (nach einer JS-Prüfung auf der selben Seite) die Werte an ein "nicht von mir geschriebenes" CGI, das dann eine "Dankes-Seite" generiert.

Soweit so gut. Nun passiert es ab und an, das Besucher mit dem Back-Button zurück zur Fomularseite gehen. Das sollen die auch "dürfen". Allerdings muß dann das Text-Feld "geleert worden" sein.

Nun habe ich auf der Formularseite in den Body-Tag ein onUnload gesetzt und dachte mir, ich leere vor dem verlassen der Seite das betreffende Feld mit dem Befehl:

document.Formular.Textfeld.value="";

Mittels Alert konnte ich feststellen, daß er es auch löscht. gehe ich aber im IE5.5 per Backbutton zurück, ist das Textfeld wieder "voll". Auch habe ich im Formular das Feld einfach mittels Value=" " vorbelegt. Doch jedesmal beim zurückblättern präsenteirt er mir das ehemals manuel gefüllte Textfeld. Wie kriege ich das leer? (beim NS 4.7 gehts....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo,

Nun habe ich auf der Formularseite in den Body-Tag ein onUnload gesetzt und dachte mir, ich leere vor dem verlassen der Seite das betreffende Feld mit dem Befehl:

Mag sein das ich jetzt total daneben liege aber vielleicht solltest Du
    uber Metatag dafür sorgen das die Seite immer neu geladen wird.
    Ggf das Feld zusätzlich noch mit onload ein zweitesmal löschen.

Gruß
    Jürgen

1. Ähem,

eines (SELFHTML-) lesens mächtigen etwas peinliche Frage: welcher Meta-Tag wäre das denn? expires kam mir in den Sinn, aber der ist nur dafür da, den Browser dazu zu bewegen, die Seite vom Originalserver und nicht vom Proxy-Server zu holen. Das Cachehandling (daran stossen sich meine Gedanken die ganze Zeit wohl) kann es nicht beeinflussen. (grad zur Vorsicht getestet ;-) )

Chräcker

1. Hallo Cräcker,

eines (SELFHTML-) lesens mächtigen

Hatte ich nicht bezweifelt *g*

Das Cachehandling

daran hatte ich eigentlich gedacht <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
        Wenn das nicht funzt bleibt wohl nur onload.

Gruß
        Jürgen

2. Hi!

Soweit so gut. Nun passiert es ab und an, das Besucher mit dem Back-Button zurück zur Fomularseite gehen. Das sollen die auch "dürfen". Allerdings muß dann das Text-Feld "geleert worden" sein.

Ich moechte anmerken, dass ich mich regelmaessig genervt fuehle, wenn ich nach dem Zurueckgehen in den Textfeldern nicht mehr das vorfinde, was ich reingeschrieben hatte. Ich nehme also an, dass Du einen guten Grund hast, die Inhalte trotzdem zu loeschen.

Mach das einfach onLoad, nicht onUnload. Evtl. moechtest Du auch statt eines leeren Strings die .defaultValue-Eigenschaft des Textfeldes wieder zuweisen.

So long

1. Hallo,

Ich moechte anmerken, dass ich mich regelmaessig genervt fuehle,
      wenn ich nach dem Zurueckgehen in den Textfeldern nicht mehr das
      vorfinde, was ich reingeschrieben hatte.

yup, ich auch. Meine Seite klebt vor der Übergabe ans CGI noch Daten vor dem eingegeben Textinhalt. Der nächste Schritt wird also sein, nach dem onload (hat wunderbar geklapt) nicht das Textfeld einfach komplet zu löschen sondern den Urzustand wieder herauszuschneiden und ins Textfeld zu schreiben.... aber ich muste das Problem schnell lösen, deswegen erst einmal eine Löschung.

Danke Euch beiden für die Hilfe....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de