...mein "eigener" Fragebogen?
Holger
- cgi
0 Henning
Schalom Brüder und Schwestern...
Ich glaube ich bin so eben an die Grenzen meiner Programmierfähigkeiten gestoßen. Ich dachte Java wär schon ne komplizierte Sache, aber gegen diesen Perl- und CGI-Kram ist das ja Kinderkram... also:
Ich hab' mir bei Alxnet.com ein... oder besser gesagt drei Polls mit Fragen zu meiner Band eingerichtet um mal ein bißchen Feedback zu bekommen. Das ist schön und Gut... aber auch schlecht. Folgendes:
Auf der Seite hab' drei Alxnet Formulare mit Radio-Buttons und einer Frage pro Formular. Jetzt sollte der Besucher dreimal hintereinander je eine Frage beantworten und "vote" drücken. Nach jedem "vote"-drücken kommt dann das aktuelle Ergebnis.
Punkt eins: Bis das Ergebnis endlich da ist dauert es Jahre, so das zumindest ich ganz schnell die Lust verlieren würde...
Punkt zwei: Ich bekomme nicht auf alle Fragen gleich viele antworten, was mir aber schon wichtig ist. Die meisten beantworten nur die erste oder die letzte und dann keine mehr... :(
Kann ich also irgendwie diese drei Alxnet-Polls miteinander Verbinden, so das eins mit drei Fragen d'raus wird?
Oder kann ich irgendwo vielleicht so ein Vorgefertigtes Perl- oder CGI-Script herbekommen, das ich dann nurnoch ein bißchen bearbeiten und hochladen muß?
Oder ist das selber programmieren doch nicht so schwer wie's bei SELFHTML ausgesehen hat...
Oder die Zweite Möglichkeit:
Hab' ich mit Java oder HTML irgendwie die Möglichkeit Variablen einer Datei auf meiner Homepage bei T-Online zu ändern UND zu speichern? Das würde mir schon reichen... oder nennt sich das dann Perl wenn man so was macht?!?
Ich hoffe ich hab' niemanden gelangweilt - und noch mehr hoffe ich auf Hilfe... danke und rockt on!
Holger
Aus Deiner Beschreibung geht hervor, dass Du zur Umfrage auf eine fremde Site verlinkst. Bei t-online hast Du nur nämlich nur die Möglichkeit, HTML darzustellen. T-Online läßt auf seinem Server für die Homepages keine Scriptausführung zu. Du hast also keine Website mit CGI-Schnittstelle, und die brauchst Du zur Script-Installation und -Ausführung.
Es gibt Varianten, die Du fahren kannst:
Hier hast Du dann die Möglichkeiten, Dir ein Script auszusuchen, nach Deinen Wünschen einzubauen oder zu verändern. Bei Deinem jetzigen Dienst ist wohl so ein Zugriff nicht möglich.
Wie es sein könnte, zeigt Die ein Beispiel für ein schönes Script zum Thema:
Schau mal auf "http://www.perlunity.de/perl/scripts/poll.shtml", da wird ein gutes Umfragescript vorgestellt inkl. Installationshinweisen etc.
Cu
Henning