Thorsten Niederkrome: Online-Installationen und ähnliche Furchbarkeiten...

Beitrag lesen

Hiho,

Kaum ein kleines Stück Software mag sich zuerst downloaden und dann installieren lassen, so wie man es aus guten alten Zeiten in Erinnerung hat, nein - man darf einen ach-so-tollen Installer downloaden, der dann alles ganz locker leicht erledigt (und nebenbei vermutlich auch noch die halbe Systemkonfiguration zum Hersteller zurückschickt). Aber das definitiv Nervenaufreibendste ist, daß man beim nächstem Mal die ganze Prozedur wieder über sich ergehen lassen muß.

Bin gespannt ob sich hier einer positiv zu dieser Unart äußert... ;-)

Es ist ja nicht nur die Prozedur bei einer Neuinstallation, es geht auch schon los wenn man was nachinstallieren will ("Was, bei QuickTime den Standbildsupport vergessen? Dann werden dich ein paar Trailer am Schluss mit einer Fehlermeldung begrüßen...")

Ganz schlimm wird's eigentlich, wenn man mehrere Rechner hat, die damit ausgerüstet werden sollen.

Wirtschaftlich ist das auf keinen Fall.

Ok, die Vorteile sind:

• Du bekommst bei jeder Neuinstallation die aktuellste Version.
  • Du saugst nur das Zeugs was du brauchst

Die Nachteile sind:

• Du musst es jedesmal saugen, auch wenn's keine neuere Version gibt.
  • Du suagst vielleicht nur das Zeugs was du meinst was du brauchst, und musst dann "nachsaugen"

Ich ziehe auf jeden Fall einen vielleicht etwas längeren, dafür kompletten Download vor. Sooo oft installiert man nun auch nicht das System neu, und dann ist für mich der Zeitpunkt nach neuen Versionen zu schauen. Vorher sucht man eh' nur nach neuen Versionen wenn etwas nicht funktioniert oder ein wichtiges Feature dazugekommen ist.

Aber du hast es schon gesagt: Alternative! Lasst den Usern die Wahl!

Gruß
Thorsten