2 Frames in einem Frame anzeigen (in HTML)
Straubhaar Walter
- html
Ich habe im Forum FAQ nachgesehen und es war auch einiges über dieses Thema drin. Nur das, was ich suche, habe ich leider nicht gefunden. Also:
Ich habe eine Web-Site mit Frames gemacht, wobei ich die 2 Frames des "Archiv_Framesets" nur im unteren Frame der "Kern-Seite" anzeigen lassen will. Ich testete die Site in Browsern wie Explorer 5.5 und Netscape 6.0 auf PC sowie Explorer 5.0 und Netscape 4.5 und 4.73 auf Mac. Ergebnis: Die Verlinkungen von der "Kernseite" klappen überall, nur das Zurück- und Vorwärts-Link des "Archiv_Framesets" nicht überall, nämlich nur auf dem Netscape 4.5 und 4.73 erscheint eine neue Seite, was nicht erwünscht ist. In Netscape 6.0 und auf den Explorer klappt es wie gewünscht, nämlich, das Vorwärts- und das Rückwärts-Link erscheint nur im unteren Frame der Kernseite, so wie das Archiv_Frameset selbst auch. Woran könnte das wohl liegen? Ist in den Netscape-Versionen unter 6.0 etwas spezielles zu beachten?
Kann mir da wer helfen? Netscape 4.5 ist auf dem Mac recht verbreitet. So wäre doch wichtig, dass es auch dort klappen würde.
Gruss: Walter
Hallo Walter,
bitte beachte </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a5>, danke.
MfG, Stefan
--
Opera - the fastest browser on earth! - http://www.opera.com/
Hallo Stefan,
Danke für Deine schnelle Rückantwort. Ich erlerne das Web-Design im Fernunterricht und bin jetzt in der 3. Studien-Einheit von 6. Ich bin also blutiger Anfänger.
Ist das richtig, wenn ich annehme, dass Du mir mit Deiner Rückantwort mitteilen wolltest, dass Du mit meinem Schreiben allein nicht herausfindest wo der Fehler liegt. Hilft Dir, wenn ich von diesem vermutlich fehlerhaften Frameset, den betreffenden HTML-Text aus dem FrontPage2000 sende? Das ist nur eine Übungsseite für den Kurs, also steht nur lokal auf meinem PC zur Verfügung.
Also hier der HTML-Text des "Archiv_Framesets" mit den Vorwärts- und Rückwärts-Links, d.h. "vorherige Seite" und "Ende der Tour", die nur in Netscape 4.5 und 4.73 nicht funktionieren, jedoch in Netscape 6.0 und den Explorer 5 und 5.5 schon.
Also:
<p><font face="Arial" size="2"><b>Tour: <a href="Gesucht_Inhalt.htm" target="_parent">[vorherige Seite]</a>
<a href="Inhalt_Frame.htm" target="_parent">[Ende der Tour]</a></b></font></p>
Mit freundlichem Gruss:
Walter
Hallo nochmal,
Ist das richtig, wenn ich annehme, dass Du mir mit Deiner Rückantwort mitteilen wolltest, dass Du mit meinem Schreiben allein nicht herausfindest wo der Fehler liegt.
stimmt genau, wobei es auch gut an mir liegen kann, dass ich Deine
Schilderung nicht verstanden habe.
Das Stück Quelltext hilft mir da leider auch nicht weiter, da ich
bisher überhaupt noch nicht verstanden habe, was Du wie realisieren
willst. Ideal wäre es sicher, wenn Du die Seiten irgendwo ins Netz
stellst und hier den URL postest. Wenn es dazu keine Möglichkeit
gibt, dann schreibe hier in das Forum alle relevanten Teile des
Quelltextes (auch der Frameset-Definition) rein, vielleicht wird
dann klarer, was Du meinst.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir, vorher unbedingt mal das passende
Kapitel in SELFHTML aufzusuchen: </selfhtml/tci.htm>
MfG, Stefan
--
Hallo Stefan,
Jetzt habe ich die Web-Site auf einen Server heruntergeladen.
Nun kann ich Dir die URL bekanntgeben, wo Du gerade auf die Problemseite geführt wirst. Du siehst Unterwasser, Berge, Regenwald und wenn Du ganz unten angekommen bist, kommen zwei Links, nämlich "vorherige Seite" und "Ende der Tour". Diese zwei Links funktionieren in Netscape 4.5 und 4.73 nicht wie gewünscht. Ein Klick auf "vorherige Seite" soll die Seite "Bilder gesucht" im unteren Frame-Fenster der Kernseite anzeigen, das heisst, die Kamera links oben mit den verschiedenen Links und das Logo BilderWelt rechts oben soll immer unverändert sichtbar bleiben. Ein Klick auf den Link "Ende der Tour" soll wieder zur Ausgangsseite führen, das heisst, die Lupe müsste wiederum im unteren Frame erscheinen, oben unverändert die Kamera und das Logo BilderWelt.
Versuchs mal mit Internet Explorer, da siehst Du wie es funktionieren sollte. Versuchs dann mal mit Netscape 4.5 oder 4.7 und dann weisst Du was ich meine. Bei Netscape öffnet sich die Zielseite in einer ganzen Seite, ohne Kamera und Logo BilderWelt.
Vielleicht kannst Du mir jetzt helfen, rauszufinden wo der Haken liegt, warum es in den beiden Netscape-Versionen 4.5 und 4.7 nicht klappt, aber im Netscape 6 und den Explorer 5 und 5.5 dann wieder hinhaut.
Freundlicher Gruss:
Walter Straubhaar
Hallo nochmal,
[...]
ich kann das Fehlverhalten in keinem meiner Browser (u.a. NC 4.77)
reproduzieren, überall wird die Sache korrekt gehandelt.
Eventuell hilft es Dir weiter, wenn Du statt target="_parent"
target="Unten" verwendest, sollte auch funktionieren, vielleicht
dann auch in den Problembrowsern.
Übrigens ist es sehr sinnvoll, "eigene" Framenamen zu verwenden,
also z.Bsp. name="bilderwelt_unten" usw., sonst öffnet mancher
Browser Inhalte in einer anderen Browserinstanz, wo zufällig auch
dieser Framename gewählt wurde.
MfG, Stefan
--
Hallo nochmal,
Ich habe Dir die URL der Kernseite gegeben.
Um zur Problemseite mit den beiden Links "vorherige Seite" und "Ende der Tour" zu gelangen, musst Du unten die "Start der Site-Tour" anklicken bis Du zur Bilder Archiv Seite gelangst, wo Du unten die eben erwähnten beiden Links findest.
Freundlicher Gruss:
Walter Straubhaar