hallo,
vielen dank nocheinmal. natuerlich will ich diese rechte nur fuer max. einen tag gelten lassen um dynamisch einige dateien im root zu erzeugen.
selbst ohne telnetzugang kann man z.b. mit bulletproof-ftp unix befehle loswerden. nur auf das hauptverzeichnis zugreifen, das funktioniert nicht.
naja, ich werde mein problem versuchen anders zu loesen z.b. werde ich versuchen leere dateien zu erzeugen und alle rechte auf diese dateien anwenden. anstatt erzeugen mache ich halt aendern. schade das wird mir zwar bei meinem vorhaben ein paar probleme einbringen aber ich versuche es einfach mal.
also bis bald,
peter
Moin!
vielen Dank für Dein Posting, die Frage ist wie man das vom Grundsatz her macht.
Naja, vom Grundsatz her hab ich's Dir ja gesagt. Aber wie das in einem speziellen Programm geht, das ist halt vom Programm abhaengig.
Ich habe bisher keine Software (z.B. FTP-Programm) gefunden welche direkt auf dem Root Rechte vorgeben kann.
Ich hab's grad mit WSFTP und WinNT-Kommandozeilen ftp probiert. Das einfache ftp kann zu meiner Ueberraschung nicht mal chmod. WSFTP kann zwar chmod (Kontextmenue im Verbindungsfenster), aber ich hab's nicht dazu gebracht, das . anzuzeigen. Aber zum Glueck kann man dort ein beliebiges FTP-Kommando eingeben, indem man im Kontextmenue
FTP Commands -> Site waehlt und dann
chmod 777 .
eingibt und abschickt. Nun weiss ich aber nicht mal, welches Prog Du verwendest.
Ich halte das uebrigens fuer ne scheiss Idee, der ganzen Welt Schreibrechte in Dein Verzeichnis zu geben.
Gibt es da villeicht ein Unix-Kommando oder eine Software die das erledigen kann ?
Falls Du telnet-Zugang zu Deinem Server hast, kannst Du Dich auch einfach einloggen und dort dann das chmod ausfuehren. Ansonsten, dieses spezielle Programm, dass Du suchst, ist eigentlich eben das FTP-Programm.
So long