Hallo Jürgen,
drehe die Frage um
mache aus: Was bin ich wert?
Was bin ich mir wert?
hiersetzt alle an. Gehe kritisch in dich und beginne damit, dir über deine eigene Schwächen und Stärken im Klaren zur sein.
Ich denke, dass ihr das hier am besten einschätzen könnt und frage deshalb u.a. in diesem Forum mal nach.
Mein Alter: 21
Schulabschluss:
- Mittlere Reife 1999
- Fachhochschulreife 2001
- kein Studium und keine Ausbildung. "Nur" gute bis sehr gute Erfahrung auf versch. Bereichen
Warum willst du nicht studieren? Warum keine Ausbildung machen?
Stellst du so wenig Anforderungen an dich selbst?
Meinst du wirklich, ein Weg ohne Aussbildung ist der richtige?
Erfahrung:
- Grafik-Design überwiegend fürs Web (Selbsteinschätzung: Gut; Erfahrung seit 1996)
- HTML-"Programmierung" (Selbsteinschätzung: Sehr gut; Erfahrung seit 1996)
- MySQL und PHP Erfahrung seit Ende 1999 (Selbsteinschätzung: Gut bis sehr gut)
- Perl Grundlagen
Das reicht nicht, du kannst da ganz schnell in Bereiche landen, die eher Fließbandarbeit als Kreativität bedeuten.
Meine künftigen Aufgaben in dieser Firma:
- PHP-Programmierung und Datenbankentwicklung (hausintern und für Kunden)
Wie sieht es aus mit den anderen Bereichen?
Wie schnell kannst du dich umstellen auf andere Programmiersprachen und auf andere Datenbanken?
Wie sieht es in der Firma aus? Wirst du da ein guter unter guten Leuten sein oder ein schlechter/mittelmäßiger unter guten Leuten?
Was denkt, in welchem Rahmen sollte mein Gehalt (als Angestellter) liegen.
Das hängt in erster Linie davon ab, wie wertvoll du für die Firma bist. Zum Preis selbst, orientiere dich am Markt. Wichtiger als das Gehalt, sind die Erfahrungen, die du sammeln kannst und die Perspektiven die sich dir bieten.
Ich habe im letzten Sommer den Umstieg gewagt. Etwas was ich nie bereut habe. Allerdings kommen mir als Quereinsteiger die Erfahrungen, die ich als Lehrerin gesammelt habe, sehr zu nutze.
Nur, du hast diesen Vorteil nicht. Dir fehlen einfach diese lebenspraktischen Erfahrungen.
Mein Rat wäre, achte darauf, welche Perspektiven sich dir bieten. Verzichte lieber auf ein schnelles hohes Gehalt und halte dir Möglichkeiten zur Weiterbildung und zu einem Berufsabschluß offen. Sehe zu, daß du nachholst was dir fehlt.
Denke immer daran, Firmen, die dir das nicht bieten oder dir arbeitszeitmäßig diese Möglichkeit verwehren, taugen nichts. Du bist in 3 bis 4 Jahren ausgelaugt und stehst dann vor dem Nichts.
Thomas sagte ja schon, der Markt ist weitgehend zu für Quereinsteiger. Das ist nicht ganz richtig. Er ist weitgehend zu für die anspruchsvolle interessante Arbeit mit einem vernünftigen Gehalt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, als Quereinsteiger fehlen dir einfach auch sehr viele theoretische Grundlagen. Die mußt du dir dann zwangsläufig selbständig erarbeiten.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hier schließt sich der Kreis zu meiner eingangs gestellten Frage:
Was bin ich mir wert?
Du solltest Dir soviel wert sein, dass du dir eine Ausbildung gönnst.
Viele Grüße
Antje