Hi Jürgen!
Finde ich ja lustig. Ich habe vor genau einem Jahr meinen Abschluss an der FOS München gemacht und lerne gerade Fachinformatiker bei NFO Infratest.
Ich bin gerade 20 geworden, wir haben also fast das gleich Alter.
Jetzt ein Tipp von mir. Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen, so wie ich jetzt. Erstens kannst du ein volles Jahr verkürzen wenn du die FOS hast (nur 2 Jahre Ausbildung!). Zweitens ist es wirklich so wie die anderen gesagt haben; in ein paar Jahren ist die grosse Aufbruchswelle in der IT-Branche vorbei.
Angenommen deine Firma geht mal bankrott und du musst dir eine neue Stelle suchen, ich sags dir, du wirst Riesenprobleme kriegen. Ohne Ausbildung, die offiziell auf dem Papier steht bist du in der Wirtschaft nichts wert.
Ich überlege sogar schon ob ich noch studiere nach meiner Lehre. Es ist nämlich auch so, wenn ich später mal weiter aufsteigen will, wird vielleicht einer der jünger und dümmer ist eher befördert als ich, weil er den höheren Abschluss hat.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Wenn du trotzdem die Stelle nimmst, dann verlange nichts unter 5000 DM brutto pro Monat. Das ist das normale Einstiegsmindestgehalt. Manche kriegen das sogar schon in der Lehre.
Ach übrigens, mein Arbeitgeber sucht noch einen Azubi für dieses Jahr. Ist echt eine gute Stelle hier, du kannst das ganze Spektrum haben (Web, Unixsystem, NT-System, Netzwerkadministration, Benutzerservice). Wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach eine Email.
Viele Grüsse, Indigo