trolli: Apache local virtual host hinzufügen

Hi,

Möchte meinen Apache - Server so einrichten, daß ich ihn local als Entwicklungsumgebung nutzen kann. Weiß jemand, wie ich es schaffe, dass ich meine Seite auch local, ohne Internetverbindung, über www.meine -page.de aufrufen kann?

In der http.conf habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.

<VirtualHost www.meine-page.de>
    ServerAdmin webmaster@meine-page.de
    DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/meine-page"
    ServerName www.meine-page.de
    ErrorLog logs/meine-page.de-error_log
    CustomLog logs/meine-page.de-access_log common
</VirtualHost>

Bin für jeden Tip dankbar.

Trolli

1. Hallo,

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen NameBased VH handeln soll.

dann muss der da rein:
    NameVirtualHost IPDeinesRechners

<VirtualHost IPDeinesRechners>
    ServerAdmin webmaster@meine-page.de
    DocumentRoot "C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/meine-page"
    ServerName www.meine-page.de
    ErrorLog logs/meine-page.de-error_log
    CustomLog logs/meine-page.de-access_log common
    </VirtualHost>

Die ErrorLog must du von Hand erstellen, sonst schmeist dir der Server einen Fehler vor die Füße.

Und vergiss nicht einen Eintrag in die Hostdatei zu machen:
    IPDeinesRechners www.meine-page.de

Und damit fangen deine Probleme erst an, denn egal ob du online bist oder nicht, dein Browser wird dich immer auf deinen lokalen Server routen.

Entweder du tauschst jedesmal die Hosts-Datei und dann reboot, oder du lässt dir einen anderen Namen einfallen.

Bye Ed X

1. Hi Mister Ed (X),

dank Dir für Deine Antwort. Die Error log hat Apache schon allein erstellt, so wie ich es in die conf eingetragen hatte.

Was meinst Du mit der IP meines rechners, "localhost"??, oder den Namen meines rechners, der bei mir "Desktop" heißt?

Danke nochmals
      Trolli

1. Also statt localhost die 127.0.0.1, oder?

Hi Mister Ed (X),

dank Dir für Deine Antwort. Die Error log hat Apache schon allein erstellt, so wie ich es in die conf eingetragen hatte.

Was meinst Du mit der IP meines rechners, "localhost"??, oder den Namen meines rechners, der bei mir "Desktop" heißt?

Danke nochmals
        Trolli

2. Hi trolli,

Ok, bei mir bin ich daran mal fast verzweifelt.

Völlig richtig, es ist die 127.0.0.1. Wenn du aber eine installierte Netwerkkarte hasst, und eine feste IP (kein DHCP) wie etwa 192.168.0.xxx kannst Du auch die da eintragen.

Aber lass es dir gesagt sein, du kriegst die Seite nicht mehr übers Internet beschaut, wenn Du da den original Domainnamen einträgst.

Bye Ed X

2. Moin!

Und vergiss nicht einen Eintrag in die Hostdatei zu machen:
      IPDeinesRechners www.meine-page.de
      Und damit fangen deine Probleme erst an, denn egal ob du online bist oder nicht, dein Browser wird dich immer auf deinen lokalen Server routen.

Warum Probleme? Genau das will er doch. Oder meinst Du, das koennte Konflikte geben, falls er mal versucht, das echte http://www.meine-page.de/ aufzurufen? Stimmt natuerlich. Hier empfiehlt sich die Verwendung einer eigenen TopLevelDomain, z.B. .local. Ich selbst verwende .cal (woher kommt's wohl) und habe hier z.B. die Rechner server.cal, factory.cal usw.

Und trolli: Ja, falls Dein Rechner von aussen nicht erreichbar sein soll, sondern nur von Dir selbst, dann verwende einfach 127.0.0.1. Aber konfiguriere auch einen Default-Server, denn wenn jemand mit einem Portscan den offenen Port 80 bei Dir findet, dann wird er gleich mal nachschauen was da ist. Dann wird der Name fuer den virtuellen Host nicht mitgesendet, also wird der Default-Server benutzt, und wenn der unguenstig konfiguriert ist, bietest Du unter Umstaenden Deine ganze Festplatte im Web an.

Entweder du tauschst jedesmal die Hosts-Datei und dann reboot, oder du lässt dir einen anderen Namen einfallen.

Zumindest unter NT ist kein Reboot notwendig, wenn man die %SystemRoot%/system32/drivers/etc/hosts geaendert hat. Wirklich erstaunlich, nicht?

So long

1. Hallo,

recht herzlichen Dank Euch Beiden.

Ich benutze W2k und hatte schon verzweifelt die Hosts-datei gesucht, obwohl nicht einmal bei der Apache-Online docu etwas darüber stand.

Bisher funzt es noch nicht, werde es also mit der Hosts probieren.

Danke und eventuell (hoffe nicht - aber nur zu diesem Thema) bis bald.

Trolli