RTFM pointer hast du ja schon bekommen.
Ja, allerdings hatte ich schon vorher reingeschaut und mir ging es mehr um den 2ten Teil meiner Frage. Die Antwort darauf beruht wohl eher auf Ehrfahrungswerten, daher danke für Deine Meinung.
Kristian Köhntopp z.b. schreibt ja es sei empfehlenswert, in jedem Fall die mysql_pconnect-Variante zu verwenden. Allerdings schreibt er auch, dass die eigentlichen Vorzüge einer persistenten Verbindung bei mySQL nicht wirklich gegeben sind. Hmmmm.
d.h. pconnect erzeugt ewig ville ungenutzte connections die mehr
performance killen, als ein connect.
Ja, das scheint mir auch so. Da ein Prozess nicht den Connect eines anderen Prozesses "nutzen" kann und auch noch für jede User/Passwort-Kombination einen neuen "aufmacht" scheint mir es sinnvoller mysql_connect zu verwenden.
Damit ist meine Frage für mich beantwortet, allerdings mein Problem nicht gelöst:
Unsere mySQL-Datenbank schmiert regelmässig mit der Meldung "Warning: MySQL Connection Failed: Too many connections in /usr/home/www/...." ab.
Ich verwende ausnahmslos mysql_connect(), dachte es liegt daran und ich könnte mit mysql_pconnect etwas erreichen. Naja, vielleicht sollte ich die Max-Clients runtersetzen?
Ciao,
Steffen