Eingeg. Werte beim 2. Mal per Cookie in Form eintragen
alex
- javascript
Hi Mädels!
Also ich bin am überlegen, wie ich das am besten hinbekommen. Bei hallo-pizza.de gibts eine ganz nette Funktion, bei der man bei einer Online-Bestellung in das Bestellformular eingegebene Daten per Cookie speichert, und bei der nächsten Bestellung werden diese Daten direkt in die entsprechenden Formularfelder eingesetzt. Ich hab zwar bei selfhtml einige Sachen zu Cookies gefunden, doch kann ich mir leider noch nicht ganz vorstellen, wie ich sowas realisieren kann. Ich hab mir den hallo-pizza Quellcode mal angesehen, aber da steht auch nicht viel, was mir weiterhilft.
Das müßte ja bei denen alles per php-Skript funktionieren, d.h. dieses Skript sorgt dafür, dass die Daten in einen Cookie geschrieben werden.
Eigentlich dachte ich immer, dass cookies nur durch Javaskript geschrieben werden, naja.
Aber dann müßte im Quellcode der Bestellseite doch ein Javascript stehen, welches je nachdem ob die checkbox für diese Funktion geklickt wurde oder nicht, einen Coockie schreibt, oder die Daten liest, aber da ist kein Javascript?!
Wie soll das denn dann funktionieren?
Man kann ja bei Textfeldern einen Text voreinstellen, klar, aber wie geht das mit dynamischen Werten? Ich finde ja auch gar keine Variable hierfür?!
Da ich meine Formulare mit perl verarbeite und die bei hallo-pizza mit php, geht das genauso mit perl?
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen!
Wäre für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
Alexander
PS: Noch eine kleine (wahrscheinlich dumme) Frage am Schluß: Macht es was, wenn ich in den head-Bereich mehrere unabhängige Javascripte schreibe, funktioniert zwar bei mir, aber hat das irgendwelche Konsequenzen???
Hi Du
Also ich bin am überlegen, wie ich das am besten hinbekommen. Bei hallo-pizza.de gibts eine ganz nette Funktion, bei der man bei einer Online-Bestellung in das Bestellformular eingegebene Daten per Cookie speichert, und bei der nächsten Bestellung werden diese Daten direkt in die entsprechenden Formularfelder eingesetzt. Ich hab zwar bei selfhtml einige Sachen zu Cookies gefunden, doch kann ich mir leider noch nicht ganz vorstellen, wie ich sowas realisieren kann. Ich hab mir den hallo-pizza Quellcode mal angesehen, aber da steht auch nicht viel, was mir weiterhilft.
Der JS-Kram steht im top-Dokument (bei NN also z.B. einfach Ctrl+U drücken).
look_user() konnte ich zwar dort nicht finden, dessen Quelltext kannst Du aber einfach anzeigen lassen, indem Du
javascript:alert(look_user)
in die Locationzeile des Browsers eingibst.
PS: Noch eine kleine (wahrscheinlich dumme) Frage am Schluß: Macht es was, wenn ich in den head-Bereich mehrere unabhängige Javascripte schreibe, funktioniert zwar bei mir, aber hat das irgendwelche Konsequenzen???
Hmm... auf jeden Fall macht es das Dokument größer... ;)
Mirko
Hi Mirko
Danke schonmal für die Antwort!
Der JS-Kram steht im top-Dokument (bei NN also z.B. einfach Ctrl+U drücken).
OK, gefunden, aber das ist mir doch etwas zu kompliziert :-( Da blicke ich ja gar nicht mehr durch!!! Wie kommt man bitte an so ein Skript??????
Aber wie kommen denn jetzt die Formulardaten mit wenn auf den submit button geklickt wird, in den Cookie und später in die Formularfelder? Da müßte doch wenigstens irgendwas zu im Formular stehen, oder?
Wahrscheinlich steht das alles in dem Javaskript, aber so ein Skript werde ich wohl in all zu naher Zukunft noch nicht selbst hinbekommen. Das kann doch nicht soooo schwer sein, ich denke dass ich den größten Teil der Funktionen in dem Skript nicht brauch!
Also für den der sich damit auskennt hab ich das Skript aus dem Frameset mal hierher kopiert:
<<< Auweia, das ist ja noch viel größer als ich dachte, lieber nicht mit sowas zumüllen, gel?>>>
Also dann einfach ein Link zu ner hallo-pizza Seite, Skript steht wie gesagt im Frameset und ist sehr unüberschaubar und unendlich lang:
http://www.bringdienst.de/hallo-pizza/27/
Wie könnte man denn sowas einfacher realisieren, oder ist das einfach so kompliziert?
Gruß
Alex
Hi alex,
OK, gefunden, aber das ist mir doch etwas zu kompliziert :-( Da blicke ich ja gar nicht mehr durch!!! Wie kommt man bitte an so ein Skript??????
Den Code auseinanderzunehmen ist echt Strafarbeit. Also ich biete dir keinen Code an, aber versuche dir zu sagen wie du es schaffst. Du brauchst ernsthaft nur SELFHtml :-).
Aber wie kommen denn jetzt die Formulardaten mit wenn auf den submit button geklickt wird, in den Cookie
eventhandler onSubmit() löst eine js-function aus
und später in die Formularfelder?
onLoad() wird gecheckt, ob ein Cookie existiert und eingelesen
Wie könnte man denn sowas einfacher realisieren, oder ist das einfach so kompliziert?
Schreib dir eine Funktion, mit der man Cookies lesen und eine mit der man sie schreiben kann.
Adaptiere dazu:
http://www.teamone.de/selfhtml/tede.htm#a1
Dann nimm das Form auseinander. Jedes element ist über das element-Array des Forms ansprechbar. Darüber kannst Du iterieren.
for(i=0; i<document.forms[formname].length; i++)
2a)lies dir http://www.teamone.de/selfhtml/tecbbda.htm durch, da steht alles drinne was du brauchst.
Beim Einlesen: Cookie lesen, dann String in ein Array parsen (items = WerteString.split("|");), und der Reihe nach in das Form schreiben.
Du wirst Probleme mit radio und checkbox-elements bekommen. Die sind lösbar, in dem du beim iterieren (2) den element-type abfragst. Also teste alles erstmal mit einem Fromular, das nur aus text-fields besteht.
Feel free to ask.
PS. Ich könnte dir kompletten code geben, aber was lernst Du dabei? Und bist du den voll verstanden hast, hast Du deinen eigenen. ISt auch besser fürs Ego :-)).
Bye Ed X
Hallo!
Danke für die Tipps, werd das mal probieren:-)
Gruß
Alex