Rol: Größe eines Textes ermitteln

Beitrag lesen

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Eine HTML-Seite soll auf ein vorgefertigtes Formular (ich meine eines aus Papier, A4, nicht <form></form>) ausgedruckt werden.
Dabei soll der Inhalt einer Tabellenzelle (ein Text) genau in ein Feld des Formulars passen.
Insbesondere darf der Text die Zelle nicht "aufblähen", da sonst über den Rand des (Papier-) Formulars geschrieben wird.

Zwei Dinge machen die Sache nun zum Problem:

1. Der Text wird individuell von Kunden eingegeben und ist dementsprechend verschieden lang.

2. Aus gestalterischen Gründen ist beim bestem Willen keine Schriftart mit konstanten Zeichenbreiten zu verwenden, ich verwende z.Z. Comic Sans MS.

Z.Z. steuere ich die Schriftgröße in Abhängigkeit von der Anzahl der Zeichen im Text. Dies ist aber eine ziemlich unzulängliche Lösung, da bei o.g. Schriftart "große" Buchstaben (z.B. m, w) mehr Platz brachen als i's und l's.

Ich Suche nun eine Möglichkeit, vor dem generieren der HTML-Seite den zu erwartenden Platzbedarf auf dem Ausdruck zu ermitteln um ggf. die Schriftgröße zu verkleinern.

Das einzige, was mir bisher dazu eingefallen ist, ist in einer Tabelle die einzelnen Breiten aller Zeichen abzulegen und dann den Text Zeichen für Zeichen durchzugehen und den Platzbedarf sozusagen aufzusaldieren.
Dies scheint mir einerseits wenig "elegant", andererseits habe ich meine Zweifel, ob dies genau funktioniert. Außerdem müßte ich mir die Breite der Zeichen durch ausmessen von z.B. (100 Zeichen) / 100 ermitteln, was die Sache nicht gerade zuverlässiger machen wird.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke an alle, die es sich alles durchgelesen haben.

Gruß,

Rol