Hi,
Folgendes Skript funktioniert bei mir schon wunderbar(eine mail an mich und eine zur Bestätigung an den Absender):
[Skript]
So, ist das so überhaupt OK?
Hab mir jetzt nicht das ganze Skript durchgelesen, aber ich glaube in "Programmieren mit Perl" steht "Ein Perl-Programm ist dann korrekt wenn es seinen Zweck erfüllt" (oder so ähnlich). ;-)
Kann man hier nicht auch sowas machen, wie der Print Befehl mit EOF bei normalen html Seiten? Wie bekomme ich das dann in die mailtext-Variable???
Kann man schon. Problem bei HTML-Mails ist, dass die in einem besonderen MIME-Format geschrieben werden müssen, damit Nur-Text-Mail-Programm dir nicht den HTML-Code anzeigen. Damit du nicht selber mit den ganzen MIME-Typen hantieren musst, gibt's (natürlich) ein Perl-Modul:
http://search.cpan.org/search?dist=MIME-Lite-HTML
Wenn du das Modul benutzt, erstellst du eine HTML-Seite in einer Variablen (z.B. $html = "<html><head>...." und übergibst das an das Modul. Das Modul erstellt daraus eine vollwertige HTML-Mail, wenn gewünscht mit eingebetteten Bilder usw.
Nur kurz am Achluss noch, hat es überhaupt Sinn meiltext in html zu formatieren, eigentlich kann das doch jeder lesen, vielleicht außer das T-Online... aber da ist die Seite auch als Formular angehängt, was meint Ihr dazu?
Uh-oh, schon mal in einen Flamewar von Lynx-Anhängern geraten? ;-)
PS: Wie kann ich eigentlich eine andere Absenderadresse einfügen, so dass derjenige der die Bestätigung erhält auch direkt an diese Adresse antworten kann?
Das müsste auch mit dem Modul gehen.
Gruß
Thorsten