Hi,
ich habe vorhin ausführliche Antworten geschrieben, die leider nicht angekommen sind... Timeouts, oder aber Fehler vom Server ("...möglicherweise Festplatte voll...", "...wird gerade etwas anderes bearbeitet..."). Und natürlich ist mir irgendwann zwischendurch der Browser abgeschmiert :-( Naja, dann eben mal die Quintessenz als gesammelte Werke :-)
dass laut RFC2068 im Location-Header nur absolute URIs ausgegeben werden duerfen.
Stimmt. Üblicherweise schreibt der Server das automagisch um, bzw. reicht die lokale Ressource ohne Roundtrip zum Client raus - leider nicht bei uns. Nun, schade. Wieder ein Bug in einem nur allzu komplexen System...
Andererseits gibst Du die relative URL ja vermutlich lediglich an die CGI-Schnittstelle, von wo der Webserver diese ja noch komplettieren kann. - Macht er das?
Wenn's mal so einfach wäre :-)
Nein, wir arbeiten hier mit eigenen Servermodulen, die teilweise ziemlich verrückte Sachen machen. Eigentlich kein schlechtes System, hat aber verdammt viele Macken. Die Weiterentwicklung (eigentlich: Neuentwicklung), auf die ich demnächst umstelle, hat sicher genauso viele... und zwar andere :-) CGI ist jedenfalls derzeit nicht im Spiel.
Alex:
Könntest Du bitte in Deinem IE mal HTTP/1.1 aus den erweiterten Internetoptionen wegklicken und Dein Script noch mal testen? Ich habe nämlich (da der Fehler sonst nicht aufgefallen ist) die Vermutung, daß das ganze konfigurationsabhängig ist...
n.d.:
Ja, "/" müßte eigentlich kodiert werden (obwohl es laut RFC 1738 im Searchpart eigentlich "nur" reserved ist); allerdings habe ich noch keinen Client gesehen, der damit Probleme hatte - daß ausgerechnet der I(do)E(verything) daran scheitert, wäre doch sehr verwunderlich :-)
Carsten:
Wie gesagt kann ich das hier nicht mit dem IE testen; aber der Server selbst scheint unabhängig von HTTP/1.0 oder 1.1 immer das gleiche (nämlich kodierte Daten) auszuliefern.
Ich danke euch allen für die Mühe!
Cheatah