Hie
Was ist X_FORWARDED_FOR?
Eine Umgebungsvariable auf dem Server, die mit Perl ausgelesen werden kann und in der steht dann die eigentliche IP des Clients, der den Proxy beauftragt hat, für ihn etwas zu hohlen... An unseren Logfiles hier in der Firma, von einem kleinen Cookie Tracker den ich irgendwo gefunden und noch erweitert habe, kann man aber sehen, das da meistens nichts oder Unknown drin steht; Hin und Wieder auch mal mehr als eine IP durch komma getrennt... Warum das so ist? Man kann einen Proxy so einstellen, das er die IP nicht rausrückt und da entweder nichts reinschreibt oder unknown (was der Squid Proxyserver so macht) Und das mit den durch Komma getrenten Adressen gibts, weil man die Dinger auch hintereinander Schalten kann...
Es geht mir ehrlich gesagt nicht um ein paar "Freaks", die sich solche Mörder-Programme installieren,
Cool! Ich bin ein Freak ;-) Hab ich auch zu Hause...
sondern hauptsächlich um die Standard-User. Und offensichtlich treten die Problemen bei ganz normalen AOL- und T-Online-Accounts auf.
Ist Klar: Die Benutzen selber Proxys ohne Ende... Je nachdem welcher Proxy "gerade Zeit" hat, wird das dann unterschiedlich ausfallen...
Also: Wenn ich dem Logfile glauben darf, dann kommt bei uns über die Hälfte der Besucher über irgendeinen Proxy...
Ein paar von denen sind sogar mutig und benutzen dafür schon MSIE6B
Immer diese Beta Tester.... ;-)
Den Leuten einen Cookie unterzujubeln wäre für diese Infos nicht nötig gewesen. Aber ich sollte (ja, Unfreiwillig!!!) ja etwas einbauen, um zu sehen, wer die Seite mehrmals besucht und was er sich da so angesehen hat... Und den am Cookie zu erkennen geht ganz gut. Überrascht hat mich dabei vorallem, wieviele Leute Cookies nicht deaktiviert haben... Ich persönlich schalte sowas immer ab. Nur einige Wenige haben cookies abgeschaltet...