Peter: XML und semistrukturierte Daten

Guten Tag!

Ich habe eine Frage zum Verhältnis von semistrukturiertem Datenmodell (SSD) und XML. XML ist ja in gewisser Hinsicht auch ein mögliche Beschreibungsform für semistrukturierte Daten. Gibt es denn einen allgemeine Syntax für SSD, etwa in der Form:

&o1 {a: &02 "x", b: &o3 "y"}

Diese Notationsweise habe ich in einer Aufgabe gestellt bekommen; ich vermute, "&o1" etc. sind Inklusionsmechanismen für externe Objekte. Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich diese Notation in XML-Syntax bzw. Graph-Darstellung übersetzen könnte?

Schon mal Danke!
Peter

1. hallo,

&o1 {a: &02 "x", b: &o3 "y"}

Diese Notationsweise habe ich in einer Aufgabe gestellt bekommen; ich vermute, "&o1" etc. sind Inklusionsmechanismen für externe Objekte. Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich diese Notation in XML-Syntax bzw. Graph-Darstellung übersetzen könnte?

ich kenne SSD nicht(aber das was du da schreibst erinnert mich eher an eine script/programmier sprache).
    wenn es inklusionsmechanismen (ich meine die &...) sind, kannst du in xml sowas nur über eine DTD machen, über entities, die du dann in deiner xml verwenden kannst. natürlich müsste man noch wissen was hier a: "x" b: und "y" bedeuten. wobei das was du schreibst eher nur in der DTD gemacht werden könnte.

grüße
    thomas

1. Hallo,

Sofern ich mich erinnere, handelt es sich hier um eine Datenfeldinitialisierung / -beschreibung, wobei & für eine Referenz auf ein "Objekt" steht und "x" (z.B) für dessen Default(-ini-wert).
      Wie schon gesagt..., sofern ich mich erinnere.
      Ansonsten fehlt es an weitreichender Aussagekraft von Peter's Posting in Bezug auf Einsatz sowie Sprache.

»»wenn es inklusionsmechanismen (ich meine die &...) sind, kannst du in xml sowas nur über eine DTD machen, über entities,

Könnte man es nicht inhaltlich auf XLS, XPath und Co transferieren ?
      (Dein Fachgebiet ;)

gruß
      stw

1. hallo stw,

Könnte man es nicht inhaltlich auf XLS, XPath und Co transferieren ?

nein.
        mit xslt kann man nur xml, xsl dokumente importieren oder inkludieren, (oder auf teiele aus dokumenten zugreifen) nicht aber "freistehende" konstrukte.
        wie mit erscheint ist das sowas: (&o1 {a: &02 "x", b: &o3 "y"} )
        entity  % o1 "(a,b)"

attlist a %02; "x"
        attlist b %o3; "y"

wobei irgendwo dann die elemente a und b und die entities 02 und o3 definiert sind.

grüße
        thomas