Moin
Ich sehe das etwas anders. Ebenfalls wie in der Politik, ist Ver.di die Antwort aus der offenbaren Rat- und Machtlosigkeit der Gewerkschaften. Globalisierung und öffentlicher "Spar"zwang und die Lage auf dem Arbeitsmarkt (inklusive Folgen) haben die Gewerkschaften dahin geführt, wo sie heute sind.
Nein,aber das würde hier zu off-topic werden
Die Frage wird nur sein, läßt sich das bündeln, was da gebündelt wurde.
Die von dir beschriebene Bandbreite decken andere Gewerkschaften auch ab, ohne dass es ein Problem sein muss. Schließlich ist der Wille zur Kundenorientierung entscheidend für den Erfolg. Fakt ist aber, dass die kleinteilige Gewerkschaftsstruktur in einer Welt mit geringer werdendem Organisationsgrad nicht darstellbar. Die Pleite einzelner DGB-Gewerkschaften ist kein Geheimnis
Wenn die TV nur für Mitglieder gälten, da käm endlich mal Bewegung in die Bude.
TV gelten (bis auf einige Ausnahmen: Allgemeingültigkeitserklärung durch den Staat) nur für tarifvertraglich gebundene Mitglieder. Das gilt für AG wie AN.
Wer bitte sind denn "die Gewerkschaften". Für mich sind das immer noch die Mitglieder. Wenn die sich nicht engagieren, dann ...
Ich wünschte, ich könnte das für mich auch sagen. Ich denke an dieser Stelle, an die arme Frau Engelen-Käfer,
Es geht nicht um ein paar Promis. Es geht um die vielen namenlosen vor Ort; die, die handeln. Und da zeigt dieser Thread in einigen Teilen das stetige Missverständnis einiger: Es wird nach der Gewerkschaft gerufen, aber eigenes Engagement tut offensichtlich weh. (Meine Mutter hat selber schuld, wenn mir die Hände frieren, hät sie mir halt Handschuhe geben sollen).
"gespart"(Unwort).
I couldn't agree more. Aber geshiftet, haben sie wie blöd und wesentliches dramatisch vernachlässigt - jedenfalls hier in Berlin. Und Leute auf die Straße gesetzt, zB Berliner U-Bahn und Bus von 30000 (1991) auf 13000 (2000). Und das Pinkeln am Bahnhof kostet jetzt ne Mark fuffzich.
Sag ich doch. Vergegenwärtige dir nur mal, was "sparen" so in deinem allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich bedeutet. Das Wort wurde und wird pervertiert.
Schule berg [...] mit einem Migrantenanteil von 90 Prozent; Sprachen unterschiedlich - das doch wohl nur dann als erträglich gelten, wenn da massiv in Sprachförderung investiert wird. Aber ohne Kohle, gehts nicht. Oder?
Mir ist noch nicht so klar, warum das Lernen einer Sprache vom Geld abhängt. Oder anderherum: Warum die Gleichung Mehr Geld -> ein Sprache = < "Probleme" irgendwie Sinn geben soll.
EOT?
Swen