Thomas J.S.: Das Erwachen im Web und der Wahn des Kommenden

Beitrag lesen

Hallo Allerseits!

Wie es jetzt aussieht, beginnt das Erwachen unter den Portal und Info Seiten im Internet. Und wie es aussieht ist dieses Erwachen etwas bitter.

Viele von euch kennen "Wer-Weiss-Was" und habe wohl auch die selbe Mail erhalten wie ich, aber es gibt auch sehr viele die diese Wissensquelle nicht kennen., deshalb hier ein Teil des Mails zitiert:
-----
Zukunft von wer-weiss-was

In der Vergangenheit hat wer-weiss-was versucht, sich ueber Einnahmen
aus der Vermarktung von Werbeflaechen zu finanzieren. Die dadurch
erzielten Einnahmen sind aber nicht ausreichend, um die laufenden
Kosten des Dienstes zu decken. In der momentanen schwierigen Lage des
Bannermarktes koennen wir auch fuer die Zukunft eine Kostendeckung
nicht erwarten.

Auf Dauer wird wohl kein Angebot im World Wide Web wirklich um
kostenpflichtige Angebote herum kommen. Auch wir bei wer-weiss-was
stehen vor der Situation, dass wir den Dienst im Moment nicht
kostendeckend betreiben koennen. Nun ist guter Rat teuer, vor allem vor dem Hintergrund, dass das World Wide Web historisch eher als ein Ort gewachsen ist, an dem saemtliche Dienstleistungen kostenlos zu sein haben. Das Wissen um dieses Problematik auf der einen Seite und das viele positive Feedback von euch ueber die Community wer-weiss-was auf der anderen Seite, stellen uns vor ein schwierige Aufgabe. Fuer die Zukunft von wer-weiss-was gibt es zwei Wege: Entweder wir lassen alles wie bisher weiterlaufen und w-w-w geht ueber kurz oder lang die Puste aus. Oder wir muessten Mitgliedsgebuehren erheben, wodurch wir aber wahrscheinlich sehr viele Benutzer abschrecken und verlieren wuerden, was wir natuerlich auch nicht wollen.

Nach langen Ueberlegungen und Diskussionen haben wir uns fuer einen
Mittelweg entschieden, von dem alle profitieren: wir wollen wer-weiss-was in Zukunft neben dem normalen Zugang um einen kostenpflichtigen Bereich mit neuer, zusaetzlicher Funktionalitaet erweitern.

Das wer-weiss-was, wie ihr es kennt, soll dabei mit zwei, drei
kleineren Abstrichen kostenlos erhalten bleiben. Einige Funktionen
werden dann zusaetzlich in Form eines Abonnements verfuegbar sein.

So wollen wir euch die Entscheidung ueberlassen, ob ihr die Zusatz-
funktionen in Anspruch nehmen, und damit zum Erhalt der wer-weiss-was-Gemeinschaft beitragen wollt, oder den Dienst weiterhin kostenfrei benutzt.
--------------

Nun offenbar geht es nicht nur Dr.Web (ideenreich.com) schlecht mit der Bannerwerbung (wohl deshalb haben sie ja vor einige monaten darauf verzichtet), sondern auch andere Portale müssen die Nutzlosigkeit von Dutzenden von Bannern fühlen.

Das Wissen, also Information, grade im Informationszeitalter Geldwert ist, scheint nach dem Scheitern der Werbung nun wieder die Rude zu machen und so sucht der eine "Förderer" und der andere macht seinen Dienst nun kostenpflichtig.

Der Satzt: "Auf Dauer wird wohl kein Angebot im World Wide Web wirklich um kostenpflichtige Angebote herum kommen" hat jedoch einen sehr schahlen Beigeschmack für mich.
Ich finde es nicht nur bemerkenswert aber ebenso typisch, dass nach dem das Geldverdienen durch Werbung nicht das gewünschte gebracht hatte, jetzt wieder die User zur Kasse gebeten werden.

Es gibt fälle, wo ich diese Kehrtwendung nachvollziehen und sie verstehen kann.
Wie es mir aber scheint, es ist nur der Beginn einer Entwicklung: gute Seiten, wo die Benützer das finden was sie Suchen, werden vermutlich nach einiger Anlaufzeit auf ihre Kosten kommen, so wie die User auch.
Aber es nähert sich damit schon der nächste Internet-Mytos, wo es viele glauben werden, Angebote kostenpflichtig machen zu müssen. Und der User bleibt dabei auf die Strecke, weil es auch hier die Devise gilt: "erst kaufen dann Packung öffnen". Somit beginnt erst jetzt die richtige Kommerzialisierung des Internets.

Während einige gerade erst beim Erwchen sind, sind anderen schon viel weiter und dem Wahn des kommenden Kommerz verfallen:

frisch aus meinem mailbox:

------zitat aus einer mail -------

Von: Tim Bray tbray@textuality.com
An: xml-dev@lists.xml.org

I spent the last couple of days at the Infoworld CTO forum,
which by the way is a pretty good event, I recommend it;
anyhow, the closing keynote was from Steve Ballmer, and
in between extolling the virtues of XP and Hailstorm and
so on, he hollered (but then he always hollers) "XML IS
BIGGER THAN THE GUI!  BIGGER THAN THE PC!  BIGGER THAN
THE INTERNET! ... .NET IS JUST A NAME FOR ALL THE THINGS
WE HAVE TO DO TO PARTICIPATE IN THE XML REVOLUTION!"