Wowbagger: Das Erwachen im Web und der Wahn des Kommenden

Beitrag lesen

Hi Thomas,

Der Satzt: "Auf Dauer wird wohl kein Angebot im World Wide Web wirklich um kostenpflichtige Angebote herum kommen" hat jedoch einen sehr schahlen Beigeschmack für mich.
Ich finde es nicht nur bemerkenswert aber ebenso typisch, dass nach dem das Geldverdienen durch Werbung nicht das gewünschte gebracht hatte, jetzt wieder die User zur Kasse gebeten werden.

im grunde hast du vollkommen recht: Es _ist_ ein schaler beigeschmack, so etwa zu lesen, und der user _wird_ letztlich zur kasse gebeten, wird "der dumme".

Jedoch weis ich aus eigener leidvoller erfahrung, daß eine site mit vielen besuchern (=traffic) im monat auch mehr und mehr geld kostet und durch bannerwerbung hier kaum eine art "amortisierung" erzielt werden kann. Und wohlbemerkt: Es geht im grunde erst einmal darum, daß sich so ein projekt irgendwann einmal  weitestgehend selber trägt, das wort "gewinn" wage ich (und möchte ich) an dieser stelle garnicht in den mund (zu) nehmen.

Wenn ich einmal von meiner site ausgehen kann, wird eines deutlich:

• viele besucher im monat, die auch einiges an pages abrufen und daher auch richtigen traffic erzeugen (geht in richtung 1,5 gig), d.h. die leute konsumieren schon recht fleissig content

• ergo besteht am angebot interesse

• jedoch gibt es kaum feedback...nun, bestünde kein richtiges interesse, wie kommen dann diese besucherzahlen/logfiles zu stande, z.b.kommen sogar relativ viele hits über bookmarks rein

• als resumee könnte man durchaus ziehen: die greifen sich die infos ab und fertig! Sie sind nicht bereit dazu, _irgendwas_ dafür zu tun, und sei es, ein paar worte zur seite zu mailen. Ist ja umsonst! Also: Immer her damit, aber bitte ohne den geringsten aufwand.

Eines ist mir klar: Die würden auch kein geld bezahlen, nein die würden einfach wie nomaden weiterziehen und sich beim nächsten kostenlosen non-profit-aus-reiner-überzeugung angebot niederlassen. Anders wird es w-w-w auch nicht ergehen, nur haben die ein überdurchschnittlich dickes "user-polster", was den effekt ggf. abmildern wird.

Aber Thomas ich weis auch nicht, wie man dieser misere zufriedenstellend beikommen könnte: auf der einen seite sollte sich solch eine site selber tragen können (wenigstens vom finanziellen aufwand her - der zeitaufwand ist ohnehinn reiner enthusiasmus ;))
Auf der anderen seit ist imho die bereitschaft der user, für sowas zu zahlen denkbar gering.
Meine konsequenz steht beinahe fest: Sollte kein provider-wunder vom himmel fallen, werde ich per 1.7. bei taotic.de den hahn zudrehen. Wird mir zu teuer und feedback gibt's kaum. Ich bin im vergleich nur ein kleiner fisch, aber meine überlegungen und die situation in der ich mich befinde, sind denen von w-w-w- gar nicht mal so unähnlich: Sollte w.-w-w dann damit anfangen,so zu denken wie ich, werden die ihre tore schließen! Und wenn die ihre tore schließen, geht den menschen da draußen wirklich was verloren, nur das merken sie erst, wenn auch der letzte enthusiast die schotten dicht gemacht hat und sie nirgendwo mehr "für lau" infos abziehen können! Dann wird es ggf. jedoch zu spät sein...kommerz hat triumphiert :(

--Micha