Hi Sonia,
die Neugier treibt mich zu einer Frage:
"Kann man den Traffic nicht auf eine aushaltbare Menge runterschrauben,
sodass nur soundsoviel runtergeladen werden kann?"
alle elemente auf einer webseite erzeugen traffic - nur so können sie ja zum browser des surfers gelangen um dort dargestellt zu werden.
Traffic reduzieren bedeutet also, entweder die "luft" aus den daten zu lassen (z.b. bilder komprimieren) oder - wenn man dies wie in meinem fall schon ausgeschöpft hat und jede weitere reduzierung qualitative verschlechterung brächte - man reduziert _inhalte_.
Da ich eigentlich vor hatte sogar noch inhalte hinzu zu fügen, ist dies im grunde keine alternative für mich (ich z.b. schließe per 1.7. und suche in ruhe nach neuen wegen)
Ich gebe zu, das ich davon keinen Schimmer habe, aber ich stelle
mir das vor, wie bei den Zugriffen auf ne Datenbank, soundsoviele
koennen gleichzeitig zugreifen.
mal abgesehen von der technik/technischen "machbarkeit": so ein ansatz ist doch irgendwo fast schon schizophren: Man möchte doch eigentlich möglichst viele besucher. Deswegen betreibt man ja eine website (es geht abwechselnd um geld, "bekanntheit"/feedback oder beides, das ist egal, jedoch geht es immer um _viele_ besucher)
Was man (na ja, ich zumindest) nicht mehr möchte, ist ein krasses mißverhältnis zwischen relativ hohen besucherzahlen auf der einen seite und geringem feedback auf der anderen seite. Ich muß, auch wenn sich das jetzt fies anhören wird, ganz ehrlich sagen: Die allermeisten meiner besucher sind mir den erhalt meiner site gar nicht mehr wert. Schau selber rein: Ich habe bereits durch diverse "news-ankündigungen" versucht, die leute zum feedback aufzufordern. Erfolg: _null_! Und dafür opfere ich zeit und geld? Pah!
Nochne Moeglichkeit waere, die
Webseite anders zu gestalten, sodass nicht soviel Traffic entsteht.
wie gesagt: content-reduzierung. In meinem falle dürfte ich kaum noch bilder zeigen. Nur es geht hauptsächlich um bilder...
Ich meine eine Technische Loesung, denn wenn ichs richtig verstanden
habe, ist es ja ein technisches- und als Folge -> geldtechnisches Problem.
Die technik ist nicht schuld. Wir haben die nötigen technologien+die infrastruktur um sie einzusetzen. Schuld daran ist ganz einfach, daß die liebe telekom de-facto noch immer ihre krallen zu fest um die berühmte "letzte meile" klammert und unter dem deckmäntelchen von wasweisich für fadenscheinigen marketing-rahmenverträgen den rosa-riesen begünstigt (obwohl sie es natürlich dementieren...aber man kann schon einiges innerhalb der astronomischen summen verstecken, die in der werbebranche üblich sind, da fällt es kaum auf, daß dinge über gebühr vergütet werden), so daß andere ISPs keine vernünftige/konkurrenzfähige preispolitik betreiben können, kein _echter_ wettbewerb entstehen kann (was in anderen staaten schon längst an der tagesordnung ist)
bis denn..
--Micha