Cheatah: Sind PHP und mySQL eine gute Lösung?

Beitrag lesen

Hi,

• wann fängt für Dich ein "Mittagessen" an?

jedes DBMS hat einen eigenen Magen ;-) aber eigentlich wird es erst ab ein paar hunderttausend Datensätzen "nahrhaft".

• ab wann eine "unverdauliche" Mahlzeit

Wenn's unverdaulich ist, suche ich mir ein DBMS mit einem robusteren Magen *g* Einige Millionen Datensätze müßten das allerdings schon sein.

Natürlich hängt's auch immer vom DB-Layout ab, und von den möglichen/nötigen Verknüpfungen. Wenn nur eine Tabelle da ist, aus der ich Datensätze einer bestimmten Eigenschaft auslese, erwarte ich von einem ordentlichen DBMS auch bei widerlich hohen Datenmengen nicht mal ein müdes Arschrunzeln; bei Joins über sieben Tabellen mit Subselects, GROUP BYs etc. rechne ich schon mit einigen Stunden Optimierungsaufwand.

(Bleiben wir mal im PC-Bereich und gehen nicht zu den Mainframes)

Wo ist der Unterschied? Ein DBMS hat immer die gleichen Aufgaben.

P.S.: Ich verzweiel hier gerade!

Würde ich auch, wenn ich nur "SELECT * ROM" schreiben könnte, weil mir eine Taste ehlt ;-) (SCNR)

"Nur" 14 Mio Datensätze (selektiert ca. 2 Mio) auf einer 4*800 PIII mit 1 GB RAM Maschine bearbeiten ist einfach ... dachte ich.

Das ist schon eine ganze Menge, die natürlich auch einen entsprechenden Datentransport mit sich bringt. Wenn Du Oracle benutzt, beschreibe mal bitte die Datenstruktur, das Statement und welche Indizes es gibt; vielleicht kann ich Dir bei der Optimierung helfen. Bei anderen DBMSsen habe ich leider keine bis wenig Erfahrung in der Richtung.

Vielleicht kannst Du auch die Ergebnismenge reduzieren. Brauchst Du wirklich 2 Mio Zeilen?

Cheatah