Bernhard Peissl: 1 Form - 2 Actions

Beitrag lesen

Grüssi

*lol* na da liegt jetzt aber ein grenzgeniales Missverständnis erster Ordnung vor :-) Les dir nochmal das ausgangsposting durch, ganz besonders den Namen des Fragenden, und dann meinen! Meineszeichens - genau wie du - Antwortender ;-)

Du hast doch in deinem ersten Posting geschrieben, dass du je nach Eingaben des Besuchers zwei verschiedene PHPs verwenden willst (so hab' ich dich wenigstens verstanden).

Also nochmal von Anfang an, damit der Zusammenhang der Postings hoffentlich besser ersichtlich wird ;-)

Dein erstes Antwortposting:
------------------------------

[...] Füge ich einen normalen Submit-Button ein, werden alle Daten korrekt übergeben.

Du kannst doch eigentlich einen normalen Submit-Button verwenden, wenn du im <FORM>-Tag einfach "onSubmit='...'" reinschreibst und damit kurz vor dem Absenden des Formulars die action setzt.

Das ist allerdings ein schlechter Anwendungsbereich für JS, weil nicht-JS-Besucher dann das Formular nicht abschicken können.
------------------------------

Daraufhin habe ich dich verbessert, dass gerade bei einem onSubmit mit deaktiviertem Javascript das Formular wenigstens an die "default-Action, die im <form>-Tag angegeben wurde abgeschickt wird. Was onSubmit geschieht ist einem Browser mit deaktiviertem JS wurscht. Aber das Formular wird _immer_ abgeschickt.

Im Gegensatz dazu wenn man dasselbe beispielsweise mit zwei buttons (type="button") versucht, und das Formular mit onClick="document.formular.submit()" abschickt, geht ohne JS gar nix.

Mehr wars eigentlich nicht. Meine Antwort bezog sich also mehr als nähere Ausführung zu deiner Antwort, und nicht so sehr als Antwort auf Florians Frage. Zu Florians Problem habe ich dieselbe Antwort wie du: "Ohne Code geht gar nix!"

Wieso? Ich hab' dir ja schon geschrieben, wie das ganze funktionieren könnte. Wenn du dich mit JavaScript auskennst, wäre es also kein Problem mehr, das ganze selbst zu programmieren.

Kannst mir glauben, das würd ich sdchon hinkriegen ;-) aber ich habe kein Problem, Florian hat eines! Ausserdem wäre eine Serverseitige Lösung so wie du es hier vorschlägst ohnehin besser (und sicherer)! (=Abfrage am Server welcher Button gedrückt wurde)

Da dieses Problem nur auf dich speziell zutrifft, werden - genauso wie in dem oben genannten Beispiel - keine Archivleser danach suchen.

Nein, stimmt nicht.

Du wolltest doch, das ich dir einen JavaScript-Code schicke, wenn ich dich richtig verstanden habe. Darauf habe ich geantwortet, dass ich erst einmal wissen muss, was genau dieser JS-Code machen soll. Wenn ich nicht weiß, was das Script bewirken soll, kann ich es dir doch auch nicht programmieren, oder?

So, ich hoffe jetzt (halbwegs verständlich) dargelegt zu haben dass dem nicht so ist ;-)

1. was ist "Standard-PHP"

Du hast doch in deinem Posting von "default-Action" geschrieben. "default" heißt auf deutsch "standart" und da als Actions laut deinem ersten Posting PHP-Scripts angesprochen werden, habe ich "PHP" synnonym zu "Action" verwendet. Daraus ergibt sich dann "Standart-PHP". (Das war jetzt aber schön beschrieben ;-)

Schön beschrieben schon, aber ein bissl zuuuuuuu sehr verallgemeinert. Der Gedankengang von "Script" zu "PHP" ist schon ein etwas sehr grosser ;-)

1. was ist eine "Standard-Funktion"?

Du hast doch in deine Nachricht geschrieben "Leute die kein JS aktiviert haben kommen dann zwar nicht in den Zusatznutzen [...]". Wenn es Zusatznutzen (oder auch "Zusatz-Funktionen") gibt, dann muss es doch eigentlich auch Standart-Funktionen geben.

so, ich mach hier jetzt nen Punkt, sonst trägt mein süsses kleines Köpfchen womöglich bleibende Schäden davon ;-)

lg bernhard