Guten Morgen Ed X!
Zuvor vielen Dank für Deine Hilfe.
Nun zum Inhalt.
Javascript macht ja bekanntlich Fließkommafehler (0.011*100=1.0999999999999998). (Das warum ist mir eigentlich egal,
Sollte es aber nicht, denn es gibt offensichtlich eine Lösung, und die liegt im binären Zahlensystem.
Den Lösungsansatz findest Du hier:
http://www.rabich.de/javascript_goodies/zahlenspiele.htm#Fehlerkorrektur
Auch hier dient das binäre Zahlensystem nur als Erklärung, warum das passiert. Die Lösung, die dort "Korrektur" genannt wird, basiert aber leider auch nur auf "modifiziertem" Runden (statt runden, Zahl um 0.1 erhöht und Nachkommastellen abgeschnitten) in der Form wie ich es in meinem ersten posting beschrieben habe...
Alles in allem scheint es keine (für mich) befriedigenden Ergebnisse zum Thema Zahlen in Javascript zu geben. Ich stelle mir nur den Fall von etwas aufwendigeren Berechnungen vor, wo sich solche Fließkommafehler ja durchaus "hochschaukeln" können oder wo ergebnisabhängig verzweigt wird (if x<=1.1 s.o.) und das dann falsch! Man kann ja auch nicht nach jedem Rechenschritt runden, da man sich dann entweder in den Nachkommastellen oder in der Zahlengröße sehr stark einschränken muß.
Wieso muß ich eigentlich immer wieder lesen (nicht nur hier im Forum), daß Javascript da gar keinen Fehler macht, sondern daß das am binären Zahlensystem liegt (und das so seien muß bzw. alles richtig ist)? Mein bereits erwähnter uralter (und ehemals heiß geliebter) Turbo-Pascal-Compiler ist doch wohl um das binäre Zahlensystem letztendlich auch nicht herumgekommen (oder?). Trotzdem konnte man damit vernünfig rechnen.
Vielleich komme ich auf Deinen ersten Vorschlag zurück, Ed X, und werde mich mal mit Java beschäftigen, obwohl ich das zum einen unbefriedigend finde und mir zum anderen nicht sicher bin, ob das Ergebnis bessr ist (siehe http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t17812.htm).
frohes Schaffen wünscht (trotz allem)
axel