Besim Karadeniz: .arpa (Old style Arpanet) ?

Beitrag lesen

Hallo,

Würde mich über Aufklärung freuen

uiuiui, ich bin jetzt auf diesen Thread gekommen, weil ich mich über die vielen Refeerer gestern auf netplanet gewundert habe. ;-)

.arpa gibt es als Top-Level-Domain heute immer noch, da diese für das sogenannte "Reverse Resolving" genutzt wird. Wassn das?

Also, wenn jemand zu einer IP einen Hostnamen vergibt, muß er normalerweise auch einen Rückwärtseintrag einrichten, einen sogenannten PTR-Record.

Sprich:

Für www.netplanet.org gibt es den A-Record, der auf 194.77.124.45 zeigt.

Gleichzeitig fährt der zuständige Server eine zweite Datenbank, die für alle dort zuständigen IP-Adressen die Hostnamen beinhaltet. Da ist dann ein PTR-Record, der für 194.77.124.45 den Eintrag www.netplanet.org trägt. Also genau umgekehrt, deswegen auch "Reverse".

Damit das nun im DNS auch funktioniert, daß man umgekehrt nachfragen kann, hat man extra eine Top-Level-Domain eingerichtet, die nur einzig und allein dafür genutzt wird. Unter .arpa gibt es deshalb auch nur eine einzige Host-Adresse, die "in-addr" heißt.

Zur Abfrage wird dann vor diese Adresse die entsprechende IP eingetragen, und zwar auch verkehrt herum, damit es ja keine Verwechslung gibt. Das würde dann in unserem Beispiel 45.124.77.194.in-addr.arpa heißen.

Einfach, oder? ;-)

Grüße,
Besim