Hintergrundmusik und Java-Applet starten nicht synchron
Guido
- design/layout
Hi,
ist es möglich eine mit dem <embed>-Tag eingebundene Hintergrundmusik zu einem späteren zeitpunkt beginnen zu lassen?
Folgendes: Ich lasse eine Animation per Java-Applet ablaufen, dazu die o.g. Musik (*.mid-File). Die Animation lädt natürlich erst mal die Bildchen und startet erst dann. Die Musi fängt aber schon an wenn die midi-datei geladen ist.
Offline funktioniert das ganze natürlich ganz toll.
Ich habe dann folgendes versucht: Ich habe die Bilder per Javascript pre-geloaded, das Java-Applet in der grösse 1x1 px am bildrand dargestellt und die musik per <embed>-Tag mit dem parameter 'autostart=false' eingebunden. Im <body>-Tag habe ich dann über den 'onLoad'-Parameter eine neue seite aufgerufen die es dann eigentlich so darstellen sollte wie ich es gerne hätte. Nun sieht es aber so aus, dass trotzdem manchmal die musik früher anfängt als ich will (oder das java-applet zu spät startet?).
Wie bekomme ich das ganze nun synchronisiert?
Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und es gibt eine viel einfachere und bessere Lösung?
Viele Grüsse, Guido.
Hi,
Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und es gibt eine viel einfachere und bessere Lösung?
ich biete Dir zwei:
1.) Flash (hat genau wie Java den Vorteil, daß ich es nicht sehe *g*),
2.) gar keine Musik.
Ich höre hier meine eigene Musik, weil es niemanden stört. Wenn ich keine Musik höre, dann entweder, weil ich keine hören _will_, oder weil sie irgendwen belästigt. In jedem Fall ist _Deine_ Musik fehl am Platz.
Cheatah
Hi,
1.) Flash (hat genau wie Java den Vorteil, daß ich es nicht sehe *g*),
Flash will mein Kunde aber nicht.
2.) gar keine Musik.
Musik will mein Kunde aber.
Ich höre hier meine eigene Musik, weil es niemanden stört. Wenn ich keine Musik höre, dann entweder, weil ich keine hören _will_, oder weil sie irgendwen belästigt. In jedem Fall ist _Deine_ Musik fehl am Platz.
Sie ist mit sicherheit nicht in jedem(!) Fall fehl am Platz. Also entweder du kannst helfen oder du machst deine scherzchen wie bei punkt eins und zwei (wäre beides OK), wenn du aber keine Ahnung hast worum es geht oder in welchem Zusammenhang die Dinge stehen, dann unterlasse es demnächst etwas zu bewerten! Das steht dir dann nämlich leider nicht zu.
Viele Grüsse, Guido
Hi,
gute Wahl.
Musik will mein Kunde aber.
Schlechte Beratung? Du solltest Deinen Kunden von den Problemen in Kenntnis setzen, die mit diesem Wunsch einhergehen. Insbesondere heißt das den Verlust potentieller Kunden, weil die Site für den Benutzer unangenehm ist.
Sie ist mit sicherheit nicht in jedem(!) Fall fehl am Platz.
Nein. In jedem mich betreffenden Fall aber schon - und in den meisten andere Leute betreffenden Fällen auch.
Also entweder du kannst helfen oder du machst deine scherzchen
Ich habe geholfen, es waren keine Scherzchen. Meine Hilfe besteht in dem Rat, auf Musik zu verzichten, weil das ein arger Minuspunkt für die Site ist.
wenn du aber keine Ahnung hast worum es geht oder in welchem Zusammenhang die Dinge stehen, dann unterlasse es demnächst etwas zu bewerten!
Oho. Du bist noch nicht lange im Forum, oder?
Das steht dir dann nämlich leider nicht zu.
Mag sein. Aufgrund meiner Fachkompetenz Tips zu geben, die über Deine Frage hinaus gehen jedoch schon.
Dir steht es übrigens nicht zu, Hilfe zu _fordern_. Wenn Dir die Antworten nicht passen, könnte es an der Frage liegen. Bedenke auch, daß dieses Forum öffentlich ist - der Thread gehört _nicht_ Dir.
Cheatah
Hi Cheatah,
Schlechte Beratung? Du solltest Deinen Kunden von den Problemen in Kenntnis setzen, die mit diesem Wunsch einhergehen. Insbesondere heißt das den Verlust potentieller Kunden, weil die Site für den Benutzer unangenehm ist.
Nun, es gibt durchaus beratungsresistente Kunden. Und es gibt sogar solche, die auf die paar Besucher, die dadurch vertrieben werden, ganz einfach verzichten. Auch wenn Du (vermutlich) www.rtl.de niemals besuchen wirst, Millionen andere tun es.
Leider ist es heute so, dass das Web durch die Kommerzialisierung immer häufiger "nur" als ein weiterer Baustein einer Marketingstrategie verwendet wird. Das mag man bedauern oder soll es sogar - es ändert aber an diesem Prozess rein gar nichts. Deswegen aber auf solche Kunden oder Auftraggeber zu verzichten würde mir im Traume nicht einfallen. Wenn sie es denn trotz vieler überzeugender Argument so wollen, dann sollen sie es haben. Der kunde ist schließlich König.
Nein. In jedem mich betreffenden Fall aber schon - und in den meisten andere Leute betreffenden Fällen auch.
Dann gehörst Du nicht zur anvisierten Zielgruppe.
Grüße,
Martin
Hi,
Nun, es gibt durchaus beratungsresistente Kunden. [...]
schade für diese.
Leider ist es heute so, dass das Web durch die Kommerzialisierung immer häufiger "nur" als ein weiterer Baustein einer Marketingstrategie verwendet wird.
Das "leider" betrifft auch den Umstand, daß diese Marketingstrategen allzu oft nicht die geringste Ahnung von dem Medium haben, in das sie einzugreifen versuchen. Die Verluste, die dadurch entstehen, will ich gar nicht kennen - könnte ich auch gar nicht, weil sie aufgrund der mangelnden Fachkompetenz niemals aufgedeckt werden. "Man verdient ja durch den Internetauftritt", und vergißt dabei, daß man durch einen sinnvollen Auftritt sehr viel mehr hätte verdienen können.
Der kunde ist schließlich König.
Der König Deines Königs ist der, den Dein König zu vertreiben versucht. Mach ihm diese Majestätsbeleidigung bewußt. Du bist auch sein Berater, nicht nur sein Untertan.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Die Zielgruppe definiert sich durch Menschen, nicht durch Technik.
Cheatah
Hi,
schade für diese.
Stimmt. Sollte man auch nicht diskutieren.
Der König Deines Königs ist der, den Dein König zu vertreiben versucht. Mach ihm diese Majestätsbeleidigung bewußt. Du bist auch sein Berater, nicht nur sein Untertan.
Leider, leider kann man es nicht allen Recht machen, deshalb beschränkt man sich halt auf das grösste Kuchenstück.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Die Zielgruppe definiert sich durch Menschen, nicht durch Technik.
Wenn der Mensch allerdings die technischen Mittel nicht einsetzt ist das eine andere Sache. Ist ja auch nicht schlimm dass du nicht zur Zielgruppe gehörst.
Viele Grüsse, Guido.
Hi,
Wenn der Mensch allerdings die technischen Mittel nicht einsetzt
genau das ist der Punkt: Du kannst Deine Zielgruppe noch so präzise spezifizieren, ihre Interssen/Fachgebiete/Arbeitsmittel noch so eng eingrenzen, und weißt immer noch nicht, mit welcher Technik sie auf eine Site gehen.
Cheatah
Hi,
genau das ist der Punkt: Du kannst Deine Zielgruppe noch so präzise spezifizieren, ihre Interssen/Fachgebiete/Arbeitsmittel noch so eng eingrenzen, und weißt immer noch nicht, mit welcher Technik sie auf eine Site gehen.
immer enger eingrenzen ist imo auch nicht die richtige richtung...breiter streuen ist die richtige richtung - also werden wir noch mehr zur verfügung stellen
siehe oben:
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=136178&t=26077
Viele Grüsse, Guido
Guten Abend,
schade für diese.
Auch sie ernähren mich.
Das "leider" betrifft auch den Umstand, daß diese Marketingstrategen allzu oft nicht die geringste Ahnung von dem Medium haben, in das sie einzugreifen versuchen.
Treffende Analyse. Strike! Wie lautet der Weg zur Lösung?
Ich habe dieser Woche wieder einige Stunden darüber diskutiert. Formal gesehen, genügt das resultierende Ergebnis einigen "Idealen guten Web-Designs", wer auch immer darüber letzlich urteilt, nicht vollständig. Aber es ist ein tragbarer und auch notwendiger(!) Kompromiss.
Es wird niemals _die_ Lösung geben. Es ist _immer_ das Spannungsfeld zwischen optimaler ergonomischer/technischer Umsetzung und überlebenswichtigen, weil vorhandenen, Kunden- und damit Marketingbedürfnissen, in welchem wir unser "Überleben" gewährleisten wollen und müssen.
Die Verluste, die dadurch entstehen, will ich gar nicht kennen - könnte ich auch gar nicht, weil sie aufgrund der mangelnden Fachkompetenz niemals aufgedeckt werden. "Man verdient ja durch den Internetauftritt", und vergißt dabei, daß man durch einen sinnvollen Auftritt sehr viel mehr hätte verdienen können.
Was noch zu beweisen wäre! Da das "Kontrollexperiment" fehlt, ist das zunächst nur reine Arbeitshypothese.
Hat dieses Marketing aber nicht auch den unglaublichen und unvorhergesehenen Siegeszug des Internet evtl. erst gefördert, wenn nicht sogar maßgeblich dazu beigetragen?
... aber auch nicht der König - sondern "nur" der Berater!
Und wenn sie sich mit gleichen Waffen schlagen wollen? Wenn er gar der Ahnherr eines neuen, dem "ursprünglichen-Sinne-des-Internet-zuwiderlaufenden" Trends, ist?
"Nö, ein bischen DHTML ist schon schön - und das wird heutzutage auch verlangt. Die anderen haben das auch!. Schauen Sie doch mal bei www.volkswagen.de oder bei www.accenture.de vorbei, oder bei den Handy-Seiten von Siemens". Tja, und dann steht man da, und denkt, der gesunde Menschenverstand ist eigentlich auf meiner Seite - aber die Mehrheit schreit nach "höher, weiter, schneller"....
Es hilft nichts, die Menschen bekommen die Web-Seiten, die sie verdienen!
Die Zielgruppe(n) definieren sich durch Analyse. VIVA-Kids sch..... auf's W3C und lieben Flash, denn es ist "cool".
Grüße,
Martin
hi
"Nö, ein bischen DHTML ist schon schön - und das wird heutzutage auch verlangt. Die anderen haben das auch!. Schauen Sie doch mal bei www.volkswagen.de oder bei www.accenture.de vorbei, oder bei den Handy-Seiten von Siemens". Tja, und dann steht man da, und denkt, der gesunde Menschenverstand ist eigentlich auf meiner Seite - aber die Mehrheit schreit nach "höher, weiter, schneller"....
oder wie siemens, die ihren vollständigen flash auftritt einstampften, weil sie erkennen mussten, "das er nix bringt".
Die Zielgruppe(n) definieren sich durch Analyse. VIVA-Kids sch..... auf's W3C und lieben Flash, denn es ist "cool".
wo steht das? imho ein gängiges vorurteil. jene 10-25jährigen die ich kenne, lehnen flash, berieselung, aufdringliche musik, "nicht sofort das kriegen was sie wollen" (=flashintros sind bäh), etc. kategorisch ab.
nur ist das keine empirische studie. nur ein erfahrungswert. jeder macht halt andere.
aber: was im tv bei viva funktioniert, muss imho im web nicht per se angenommen werden (oft sind die leute froh, dass _sie_ im netz die kontrolle über den content haben, was ihnen beim tv jahrelang vorenthalten blieb)
btw: gibts ein erfolgreiches printprodukt, dass sich so "flashig" wie viva gibt?
james.
Hi,
gute Wahl.
Genau. Dank meiner guten Beratung. ;)
Ich denke nicht. Es geht in diesem Falle eben auch um die Musik. Wahrscheinlich bist du auch kein potentieller Kunde für die Firma. Kannst dich ja davon Überzeugen. Link ist in einer Antwort weiter oben.
Ich habe geholfen, es waren keine Scherzchen. Meine Hilfe besteht in dem Rat, auf Musik zu verzichten, weil das ein arger Minuspunkt für die Site ist.
Oho. Du bist noch nicht lange im Forum, oder?
Das stimmt.
Mag sein. Aufgrund meiner Fachkompetenz Tips zu geben, die über Deine Frage hinaus gehen jedoch schon.
Ich habe auch nicht deine Fachkompetenz in Frage gestellt, sondern deine 'Bewertung' bemängelt. Ich sehe das nach wie vor als gerechtfertigt an. (Ich habe auch schon genügend Diskussionen über diese blöde Musik an dieser Stelle hinter mir und wollte es nicht bewertet haben ob sie dahin soll oder nicht. - nur so am Rande)
Dir steht es übrigens nicht zu, Hilfe zu _fordern_. Wenn Dir die Antworten nicht passen, könnte es an der Frage liegen. Bedenke auch, daß dieses Forum öffentlich ist - der Thread gehört _nicht_ Dir.
Kann mich nicht erinnern Hilfe 'gefordert' zu haben oder irgendwelche hohen Ansprüche gestellt zu haben. An der Fragestellung hats wohl auch nicht gelegen (ich habe sie noch mal gelesen)
Ach doch...die Musi muss(!) da rein! :))
Viele Grüsse, Guido
Hi,
gute Wahl.
Genau. Dank meiner guten Beratung. ;)
:-)
Schlechte Beratung? [...]
Ich denke nicht. Es geht in diesem Falle eben auch um die Musik.
Das Thema einer Site ist kein Grund für die Verwendung einer Technik. RFC 2617 (Basic Authentication) erfordert beispielsweise bei den meisten mir bekannten Quellen auch keine Anmeldung :-)
Wahrscheinlich bist du auch kein potentieller Kunde für die Firma.
Stimmt, das ist aber unabhängig von meinem Rat. Ein potentieller Kunde will dort Multimedia _kaufen_, nicht damit zugeschüttet werden. Stell Dir beispielsweise vor, er sitzt gerade im Zug, um ihn herum unterhalten sich Leute, er geht auf die Site und Musik dröhnt los - nein, dieses Szenario ist IMHO alles andere als unrealistisch.
Laß doch einfach dem Benutzer die Wahl. Er weiß selbst am besten, was er will; das muß ihm nicht aufgezwungen werden.
Ich habe auch nicht deine Fachkompetenz in Frage gestellt, sondern deine 'Bewertung' bemängelt.
Das weiß ich wohl. Ich habe Dir gesagt, daß Du sie bemängeln kannst solange Du willst; das wird mich nicht davon abhalten, Dir den aus meiner Sicht bestmöglichen Ratschlag zu geben.
Nein. Genausowenig darf(!) ein online-Grafikvertrieb erwarten, daß der Benutzer mit einem grafikfähigen Client auf die Site kommt. Wenn er etwas kaufen möchte, soll er das gefälligst tun können, egal welche Vorlieben er auf seinem Desktop hegt.
Cheatah
Hi,
Wahrscheinlich bist du auch kein potentieller Kunde für die Firma.
... Ein potentieller Kunde will dort Multimedia _kaufen_, nicht damit zugeschüttet werden...
also ich glaube zuschütten ist auch ein klitzeklein wenig übertrieben
Das weiß ich wohl. Ich habe Dir gesagt, daß Du sie bemängeln kannst solange Du willst; das wird mich nicht davon abhalten, Dir den aus meiner Sicht bestmöglichen Ratschlag zu geben.
hmm...irgendwie habe ich aber das gefühl dass der ratschlag aber völlig am thema vorbei ging, da es darum gar nicht ging (ist jetzt eher ein menschlich' problem ist als ein technisch' - gut seis also)
Nein. Genausowenig darf(!) ein online-Grafikvertrieb erwarten, daß der Benutzer mit einem grafikfähigen Client auf die Site kommt. Wenn er etwas kaufen möchte, soll er das gefälligst tun können, egal welche Vorlieben er auf seinem Desktop hegt.
Doch muss(!), denn ohne musi ist es irgenwie keine richtige dia-multivision...anyway
falls es dich beruhigt - es ist eine reine textversion der kompletten seite in planung. man kann dann direkt am anfang auswählen was man möchte - entertainment oder reine infos. aber das kommt erst wenn diese version fertig im netz steht - mit Musike. :o)
Viele Grüsse, Guido
hi
eine reine textversion ist in planung
tja, _ich_ möcht aber weder das eine noch das andre. ich will ne seite, die mich (richtig) bedient - und das tun beide nicht.
also doch:
bessere beratung -> keine auto-musik -> zufriedene kunden (frag mal deine "zielgruppe" - gerade die hat ihren eignen sound an!) -> zufriedener auftraggeber -> nachfolgeaufträge.
imho eigentlich ne einfache rechnung, oder?
james.
hi
wie ich bereits erwähnte: man wird nie alle zufriedenstellen können...der nächste der kommt meint dann: 'ey, holladihao...ich will entweder richtig action oder reine info - was soll der wischiwaschikram dazwischen?'
also was solls...es ist schon genau richtig so wie es ist...
und btw mein lieber james...wenn du keine multivision sehen willst wieso klickst du sie dann überhaupt an?
bessere beratung -> keine auto-musik -> zufriedene kunden (frag mal deine "zielgruppe" - gerade die hat ihren eignen sound an!) -> zufriedener auftraggeber -> nachfolgeaufträge.
nope mein lieber...wer so etwas kaufen will, der will sich einen überblick über die anmutung einer solchen sache verschaffen und wird dann eher ein zufriedener kunde...wer es nicht will kanns ja lassen...und eins kann ich dir auch noch auf den weg geben - meine auftraggeber sind äusserst zufrieden mit dem was ich tue...also werde ich so weiter machen
imho eigentlich ne einfache rechnung, oder?
Viele Grüsse, Guido
Hallo,
das Java-applet selbst müsste die Musik starten.
Vielleicht hiklft es wenn du in einer Preloadseite ein möglichst
kleines Java-applett ohne weitere Bedeutung startest, damit
Java schonmal rascher verfügbar ist.
Grüsse
Cyx23
Hi,
Vielleicht hiklft es wenn du in einer Preloadseite ein möglichst
kleines Java-applett ohne weitere Bedeutung startest, damit
Java schonmal rascher verfügbar ist.
Also wie gesagt habe ich das Applet ja auf der Preloadseite schon eingebaut (in der grösse 1x1px - am rand damit es nicht stört). Das Problem ist aber geblieben.
Viele Grüsse, Guido
Hallo,
Also wie gesagt habe ich das Applet ja auf der Preloadseite schon eingebaut (in der grösse 1x1px - am rand damit es nicht stört). Das Problem ist aber geblieben.
wenn Java dadurch schon richtig gestartet ist, das dauert ja manchmal
lange Sekunden, sollte m.E. danach kaum noch ein grosser Zeitunterschied
auftreten. Vielleicht belastet das Applet einfach die CPU zu stark ?
Hast du eine Url zum anschauen ?
Grüsse
Cyx23
Hi,
Hast du eine Url zum anschauen ?
Hab ich:
http://profivision.zivitreffen.de
da dann: Dia-Multivision --> Projekte --> Neuseeland (od. Halver)
oder im Bereich Digitale AV --> Referenzen --> Lumberg (od. Turck)
Gruss Guido
Hi,
da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein:
Wartet der 'onLoad'-Parameter im <body>-Tag nur bis ein Java-Applet slebst komplett geladen ist, oder bis auch die Grafiken vom Applet geladen sind?
Gruss, Guido
Hi,
Wartet der 'onLoad'-Parameter im <body>-Tag nur bis ein Java-Applet slebst komplett geladen ist, oder bis auch die Grafiken vom Applet geladen sind?
nur das Applet ist Element des Dokuments. Wenn dieses vollständig geladen ist, ist aus Sicht von onLoad alles okay.
Es sei denn, der Browserhersteller hat irgendeine Schnittstelle dazwischengebaut, die das Laden des Applets übernimmt, dieses in einer Sandbox testweise ausführt, nachschaut, ob irgendwas nachgeladen wird, usw., und so lange eben auf complete=false bleibt. Davon ist mir aber nichts bekannt.
Cheatah