SQL-Abfragen nach einer anderen Tabelle sortieren....
theSnow
- datenbank
Hallo an alle Forumer und Forumerinnen.....
Ich hab da mal wieder so ne kleine Frage....
ich habe zwei verschiedene Tabellen... Tabelle "Bestellt" und Tabelle "Mitarbeiter"...
ín der Tabelle "Bestellt" stehet unter anderem eine Mitarbeiter ID drin... der dazu gehörige Mitarbeiter ist in der Tabelle "Mitarbeiter" gespechert. Mit Name, ID, ..... Jetzt will ich alle Daten aus "Bestellt" abrufen, und die dem Alphabet nach der Mitarbeiter ordnen...
Geht das, und wenn ja wie? Bin Euch echt dankbar für eine Antwort!
Ach übrigens, wie kann ich eigentlich sagen das es dublikate ein sql abfragen ignoroeren soll? Eine ne Idee?
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir versuchen zu helfen, oder die auch nur diesen Beitrag gelesen haben... ;o)
Thx!
MfG
TheSnow
Hi,
Geht das, und wenn ja wie?
ein klassischer Join.
SELECT a.s1, a.s2, ..., a.referenz_zu_b, b.id, b.s1, b.s2, ...
FROM tabelle1 AS a, tabelle2 AS b
WHERE a.referenz_zu_b = b.id
ORDER BY b.s1
So als Beispiel.
Ach übrigens, wie kann ich eigentlich sagen das es dublikate ein sql abfragen ignoroeren soll? Eine ne Idee?
DISTINCT oder GROUP BY. Lies dazu die Doku Deines DBMS, welches immer das sein mag.
Cheatah
Hi TheSnow.
Jetzt will ich alle Daten aus "Bestellt" abrufen, und die dem Alphabet nach der Mitarbeiter ordnen...
select b.bestellnummer, m.name from bestellt b, mitarbeiter m where b.id = m.id order by m.name;
Zeigt Dir die Bestellnummer und den dazupassenden Mitarbeiter an, sortiert nach dem Namen des Mitarbeiters.
Ach übrigens, wie kann ich eigentlich sagen das es dublikate ein sql abfragen ignoroeren soll?
select distinct ...
Zeigt dir alle Auspraegungen an (doppelte werden unterdrueckt)
CU,
Thomas Dwardokus