Ist die Performance bei Int (stadtID deine version) besser als bei varchar (stadtnamen).
Im Normalfalle ja, da Integervergleiche immer einfacher als Stringvergleiche sind.
Ich habe nämlich noch die Tab.
shops:
ID
name
usw...
stadtteile:
ID
stadtteil
stadt
zuordnung:
shopID
stadtteilID
position
Aber du würdest die stadtteil-Tabelle wie bereits geraten normalisieren? Du wirst es besser wissen als ich.
Eine Normalisierung der Stadtteiltabelle hat ursächlich keine Auswirkung auf die Shops. Lediglich die Abfrage über Shop,Stadtteil und Name der Stadt wäre neu zu schreiben.
Allgemeiner gesagt, müssen alle Abfragen (und natürlich auch die INSERT bzw UPDATE Statements) geändert werden, in denen eine Stadt angesprochen werden soll.
Aber werden nicht die Abfragen und das Eingabeformular zu kompliziert?
Komplizierter ja, aber nicht unlösbar. Und bei einem vernünftige DB-System auch nicht unperformant.
Mein Tip ist, zuerst die Tabellen vernünftig aufzubauen, sprich zu normalisieren. Dann mit Testdaten füllen, dann Performancetests machen. Erste wenn bei den Tests Performanceprobleme auftauchen, solltest Du Dir zusätzliche Gedanken machen.
Man sollte sich halt nicht kratzen _bevor_ es juckt. Frau natürlich auch nicht:-)
Grüße
Klaus