Albert: Fenster ohne Tool-, Menu, Statusbar etc. IN SELBER GRÖSSE

Hallo Leute!

Schön, dass es das Forum wieder gibt 8-) Ich hoffe das Klima passt auch diesmal!

Kennt jemand eine Lösung für das Öffnen von Fenstern in derselben Größe, oder weiß jemand eine viel bessere Lösung um die Bars verschwinden zu lassen?

Die Details: Ich möchte auf meiner WebSite die Bars, bis auf die Menubar, killen (egal ob das jetzt gut ist oder nicht!)

Mein aktueller Stand ist, dass ich am besten mit window.open, das gewünschte Fenster öffne. soweit sogut.

Schönheitsfehler: Wie schließe ich das alte! Mit Netscape kein Problem, nur IE kommt mit der idiotischen (ist vielleicht sonst ganz sinnvoll, aber da @*!#~) Bestätigungsmeldung, dass ein Programm versucht das Fenster zu schließen. Gut das habe ich auch noch geschafft mit einem ActiveX-Control. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber es schließt auch bei IE das Fenster ohne den Confirmation Dialog. (leider nur ab IE5, bei IE4 bleibt das erste Fenster halt stehen)

Schönheitsfehler2: Das Fenster geht an irgendeiner Stelle auf, einige User berichten sogar, daß es minimiert geöffnet wird (die größe ist angegeben beim window.open, ich nehme eher an, Sie meinen das Fenster ist großteils ausserhalb des Desktops).

Natürlich könnte ich jetzt das Fenster auf 0, 0 positionieren, aber ich möche es gleich ordentlich lösen. Ich suche nach einer Möglichkeit das Fenster an derselben Stelle und in derselben Größe zu öffnen. Es ist ohnedies störend, wenn dem User ein Fenster in anderer Größe und Position vorgesetzt wird.

Mit Netscape kein Problem, nur beim IE stehe ich vollkommen an. Ich kann zwar Position und Größe auslesen, aber nur vom ClientBereich, nicht vom gesamten Fenster (body.clientHeight ...). Die window.open Prozedur braucht aber die Aussenmaße des Fensters. Bei der Breite könnte man Sie vielleicht noch errechnen nur bei der Höhe keine Chance. Ich weiß ja nicht welche Bars beim Benutzer eingeblendet sind. Abfragen kann ich deren Vorhandensein auch nicht im IE.

Hiiiilfeeeee!

Danke und keep up the good work!

1. Kennt jemand eine Lösung für das Öffnen von Fenstern in derselben Größe, oder weiß jemand eine viel bessere Lösung um die Bars verschwinden zu lassen?

Steht in SELFHTML bei window.open.

Schönheitsfehler: Wie schließe ich das alte! Mit Netscape kein Problem, nur IE kommt mit der idiotischen (ist vielleicht sonst ganz sinnvoll, aber da @*!#~) Bestätigungsmeldung, dass ein Programm versucht das Fenster zu schließen. Gut das habe ich auch noch geschafft mit einem ActiveX-Control.

Wieder ein Grund mehr, den Microsoft Internet Explorer (noch dazu
    mit aktivierten ActiveX) nicht mehr zu benutzen.

Natürlich könnte ich jetzt das Fenster auf 0, 0 positionieren, aber ich möche es gleich ordentlich lösen. Ich suche nach einer Möglichkeit das Fenster an derselben Stelle und in derselben Größe zu öffnen.

Was ist diesselbe Stelle und diesselbe Größe?

Es ist ohnedies störend, wenn dem User ein Fenster in anderer Größe und Position vorgesetzt wird.

Ich möchte gern die Fenster in der Größe geöffnet haben, die ich mir
    eingestellt habe.

Ich benutze übrigens Opera 5.12 mit deaktivierten JavaScript. Gründe
    dafür kannst Du oben nachlesen, nervige Popups, automatisch ange-
    ordnete Fenster, Größenveränderungen, Versuche des Fensterschließens
    usw.

Danke auch für solche netten Hinweise:
    <cite source="http://www.alterlaa.net/">
    www.alterlaa.net
    Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden ist unser Web-Angebot noch nicht mit Ihrem Browser vollständig ausgetestet und angepaßt.
    Es können Navigationselemente fehlen und es könnte zu Skriptfehlern kommen. Trotzdem mit diesem Browser versuchen? getestete Browser:
    Internet Explorer ab Version 4+
    </cite>

Ich nehme mal an, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn ich auf der
    Website überhaupt nicht navigieren kann (weil ja per JS gemacht) und
    schließe deshalb dieses Fenster sofort wieder.

1. Steht in SELFHTML bei window.open.

Ja da steht einiges, aber nicht wie ich es AN DER SELBEN STELLE und GRÖSSE wie das aufrufende herstelle.

Wieder ein Grund mehr, den Microsoft Internet Explorer (noch dazu
      mit aktivierten ActiveX) nicht mehr zu benutzen.

MS hat wirklich bei dieser Sache (Fenster schließen, Fenstergröße und Position feststellen) sehr viel Mist gebaut hat, aber ich muss sagen, dass ich sonst sehr angetan bin. da haben wir eben andere meinungen, ein sinnloser glaubenskrieg wie "Ist Mac oder PC besser ..., oder natürlich Linux) Ich kenne Deine Meinung und Du meine und belassen wir es dabei.

Was ist diesselbe Stelle und diesselbe Größe?

Ich möchte haben, dass das neue Fenster genau die Fläche einnimmt, die das vom User geöffnete eingenommen hat (wenn das aufrufende pos 0, 0 hatte und 800 breite 600 Höhe, dann soll das neue eben diese Werte aufweisen)

Ich möchte gern die Fenster in der Größe geöffnet haben, die ich mir eingestellt habe.

Genau das will ich ja, nur das die open Methode diese Werte benötigt, weil sonst ist es woanders!

1. MS hat wirklich bei dieser Sache (Fenster schließen, Fenstergröße und Position feststellen) sehr viel Mist gebaut hat, aber ich muss sagen, dass ich sonst sehr angetan bin.

Die Abfrage, ob eine Fenster wirklich geschlossen werden soll, ist
        eine _SICHERHEITSABFRAGE_, für die es etliche sinnvolle und gute
        Gründe gibt. Wenn dann MS eine Möglichkeit einbaut, die hinterrücks
        zu umgehen, dann halte ich es für Schwachsinn.
        Aber wer activeX aktiviert hat, der ist ja ohnehin schon sehr naiv ;)

1. MS hat wirklich bei dieser Sache (Fenster schließen, Fenstergröße und Position feststellen) sehr viel Mist gebaut hat, aber ich muss sagen, dass ich sonst sehr angetan bin.

Die Abfrage, ob eine Fenster wirklich geschlossen werden soll, ist
          eine _SICHERHEITSABFRAGE_, für die es etliche sinnvolle und gute
          Gründe gibt.

Apropos diese Abfrage gibt es nur beim IE nicht bei NetScape, dort ist es einfach weg.

Scheinbar bin ich der Zauberlehrling, der die bösen Geister rief<<

Danke Forum und tschüss!

1. Apropos diese Abfrage gibt es nur beim IE nicht bei NetScape, dort ist es einfach weg.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die beim Netscape überhaupt
            nicht gibt. Es hängt wohl von versch. Faktoren ab, die nachzuschlagen
            bin ich jetzt zu faul, zumal ich davon eh nicht betroffen bin.

Sollte es tatsächlich so sein, dass Netscape diese Abfrage nicht
            bringt, dann hat der Browser mind. einen Fehler.
            Aber NC4.x will ich auch niemand ernsthaft mehr zumuten und NC6.x,
            der bisher nur auf Mozilla-Betaversionen basiert, ebenfalls nicht.
            Auf keinen Fall zum ganz normalen alltäglichen Surfen.

1. Aber NC4.x will ich auch niemand ernsthaft mehr zumuten und NC6.x,
              der bisher nur auf Mozilla-Betaversionen basiert, ebenfalls nicht.
              Auf keinen Fall zum ganz normalen alltäglichen Surfen.

Nur um Mistverständnisse zu vermeiden:
              Ich habe nix gegen Mozilla, ganz im Gegenteil. Ich empfinde es aber
              als eine Zumutung, wenn Netscape einen Browser als Final Release
              veröffentlicht, der auf der Betaversion eines anderen Browsers
              basiert, so geschehen bei Netscape 6.0 und Netscape 6.01.

2. Moin,

Danke auch für solche netten Hinweise:

[...]

Ich nehme mal an, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn ich auf der
      Website überhaupt nicht navigieren kann (weil ja per JS gemacht) und
      schließe deshalb dieses Fenster sofort wieder.

ich poeser habe es trotzdem mal versucht ;)
      am besten gefiel mir das:

JavaScript Error:
      [...],
      line 12:

syntax error.

<HTML>
      ^

JavaScript Error:
      [...], line 39:

illegal character.

document.classes.Testkörper.all.textIndent = "20pt"
      ......................^

[...]

Du Albert, sag mal, wen willst du mit der Seite eigentlich erreichen, mal abgesehen von dir selbst?

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Du Albert, sag mal, wen willst du mit der Seite eigentlich erreichen, mal abgesehen von dir selbst?

Viele Gruesse,

n.d.p.

Scheinbar bekomme ich heute meine gerechte Strafe: Die Seite ist nur für IE optimiert, am Rest arbeite ich gerade. Das steht auch auf der Seite bevor Du auf »Trotzdem mit dem Browser versuchen« gedrückt hast.

Ich erreiche also nur IE-User.

Schade, dass sich scheinbar der Stil im Forum nicht besonders geändert hat.

lg Albert

1. Hi

<copyright Bio>
          Den Ball immer flachhalten und durchatmen
          </copyright Bio>

Niemand will Dir Boeses, niemand greift Dich an. Du publizierst hier, also musst Du auch Meinungen akzeptieren.

Wilhelm

1. Moin

Niemand will Dir Boeses, niemand greift Dich an. Du publizierst hier, also musst Du auch Meinungen akzeptieren.

Also hat Albert doch recht: Es hat sich nichts am Forum geändert. Es kommmen immer noch Leute, die das nicht akzeptieren können.

Viele Grüße

Swen
            gibt es solche Brillen auch für Katzen?

1. Moin

Swen,

solche doch ganz bestimmt nicht, denn Katzen hecheln ja nicht und brauchen somit auch kein Anti-Beschlag-Feature. Ausserdem turnen Katzen auch selten im Gebirge herum und sind in der Regel gänzlich ungeeignet, Lawinenopfer zu orten. Somit fällt für Katzen die Gefahr weg, an Schneeblindheit zu erkranken. Obwohl auch bei Katzen Bindehautentzündungen vorkommen, hat diese meistens andere Ursachen als zu hohe UV-Strahlung. Es soll aber doch mehr kurzsichtige Katzen geben, als landläufig angenommen. Um diesen das Mäusefangen bis ins hohe Alter zu ermöglichen und nicht so zu enden wie die Mieze bei den Bremer Stadtmusikanten, könnte sich hierfür eine Marktlücke auftun. Also könnte es bald auch für Stubentiger heißen: Brille: Fielmann! Welche Krankenkasse die Kosten hierfür übernehmen soll oder ob Herrchen oder Frauchen selbst in die Tasche greifen müssen, ist ein Punkt, der noch der Klärung bedarf.

Schönes Wochenende,

Kirsten

1. Hallo Frau Evers,

[...]

*LOL*

Darf ich Dich damit auf http://www.dog-goes-com unter facts/berichte verewigen? :-)

Schönes Wochenende,

Dir auch
                Wilhelm

1. Hallo Herr Turtschan,

Darf ich Dich damit auf http://www.dog-goes.com unter facts/berichte verewigen? :-)

jawohl, darfst du, aber nur mit Hinweis auf meine langjährige Tätigkeit als Katzenmami und diplomierte Nur-Hausfrau (Curriculum vitae sowie Publikationsliste werden nachgereicht). Und an Swen: ich studiere nicht nur heimlich BWL und Veterinärmedizin, sondern auch ganz nebenbei Bettenbelegungsmanagement im Kinderzimmer, Kommunikationsinfrastruktur in häuslichen Netzwerken, DAUSEBK (Das Auge Und Seine Erkrankungen Bei Katzen) sowie Ausbruchstechniken im Maßregelvollzug. Selbstverständlich tue ich dies alles nur nach Feierabend (den ich sowieso nie habe, <g>)

So, jetzt ist Wochenende,

Kirsten

2. Moin

[Herleitung für eine neue Produktlinie gelöscht]

LOL

Du studierst heimlich BWL und Veterinärmedizin, anstatt, wie du uns glauben gemacht hast, auf der Arbeit zu sein?

Dito

Swen

2. hALLO1

<copyright Bio>
            Den Ball immer flachhalten und durchatmen
            </copyright Bio>

Stammt das nicht von Ernst Happel?? *g*

Gruß Markus

PS: Ein Posting dauert 90min, vor dem Posten ist nach dem Posten, das Forum ist rund oder so ähnlich

2. Moin,

Scheinbar bekomme ich heute meine gerechte Strafe: Die Seite ist nur für IE optimiert, am Rest arbeite ich gerade.

Unsinn. Die Seite ist ueberhaupt nicht optimiert. Solche grundsaetzlichen Fehler "Optimierung" zu nennen, ist ja schon eine Farce.

Ich erreiche also nur IE-User.

nicht mal die.

Wovon redest du? Stoert es dich, wenn Tatsachen genannt werden?

Zu deiner Frage nochmal, scheint dir ja am Herzen zu liegen:

1.) Lass einfach die Finger von der History des Users, das mag er nicht, weder mit IE noch mit irgendeinem Browser
          2.) du kannst die Position eines Fensters nicht sicher festlegen. Im Zweifelsfall (unter Unix beispielsweise) ist dafuer der Fenstermanager zustaendig. Es macht auch Sinn, die Fenster *nicht* genau uebereinanderzulegen, da so der User erkennen kann, dass er auf einmal ein Fenster mehr offen hat.
          3.) warum willst du den User so bevormunden? Wieso?

Viele Gruesse,

n.d.p.

2. Hi n.d.p.

ich poeser habe es trotzdem mal versucht ;)

[..]

ALT+F4 waere die einzig relevante Vorgehensweise gewesen, aber wer freiwillig in die Grube springt, darf sich hinterher nicht beklagen. *fg*

Wenn einer an _meinem_ Browser fummelt, fummle ich an meiner Tastatur (s.o). So schnell und viel kann der gar nicht fummeln, wie ich tippe. ;-)

Gruesse
        Wilhelm

<der aber jetzt nicht weiss, welche Kostbarkeiten sich in den Tiefen verbergen>

3. Hi,

vielleicht kann ich Dir hiermit helfen:

www.medienzelle.de

--->

<script language="JavaScript"> hoehe=(screen.height - 600)/2;
      laenge=(screen.width - 800)/2;
      function position()
      {
      var inh = window.open ('inhalt.html','medienzelleinhalt','toolbar=0,personalbar=0,location=0,directories=0,statusbar=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,copyhistory=0,width=700,height=310');  inh.document.close();
      var navi = window.open ('menue.html','medienzellemenue','toolbar=0,personalbar=0,location=0,directories=0,statusbar=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,copyhistory=0,width=555,height=100'); navi.document.close();
      var ende = window.open ('beenden.html','medienzelleende','toolbar=0,personalbar=0,location=0,directories=0,statusbar=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,copyhistory=0,width=125,height=100'); ende.document.close();
      inh.moveTo(laenge+20,hoehe-5);
      navi.moveTo(laenge+165,hoehe+340);
      ende.moveTo(laenge+20,hoehe+340);
      }
      //--> </script>  </head>  <body bgcolor="white" onLoad="position();">

1. vielleicht kann ich Dir hiermit helfen:

Nein, hilft mir nicht weiter.

www.medienzelle.de

Habe jetzt den Link angeklickt, dann auf "weiter" und da war ich auf
        einmal am "ausgang" gelandet. Da mußt Du nochmal nacharbeiten.

copyhistory=0

Ist mir ja jetzt völlig neu, was soll das bewirken?

PS:Ja, ich habe immernoch JavaScript deaktiviert.

1. hallo,

» Ist mir ja jetzt völlig neu, was soll das bewirken?

na viellicht, dass dieser meldung aus deiner history gelöscht wir?
          ----
          unsere webseite finden sie ab ende 2013 unter dieser adresse.
          wir arbeiten fieberhaft, doch die projekte unserer kunden geniessen oberste priorität.
          wir bitten um geduld!
          -------

2013 ? na sie müssen aber mächtig viel vorhaben für ihre eigene webseite :-)

grüße
          thomas

2. Hi,

Die Details: Ich möchte auf meiner WebSite die Bars, bis auf die Menubar, killen (egal ob das jetzt gut ist oder nicht!)

fuer ein neues Fenster IMHO legitim

Mein aktueller Stand ist, dass ich am besten mit window.open, das gewünschte Fenster öffne. soweit sogut. Schönheitsfehler: Wie schließe ich das alte!

Was geht Dich das 1.Fenster des Users an?

Schönheitsfehler2: Das Fenster geht an irgendeiner Stelle auf, einige User berichten sogar, daß es minimiert geöffnet wird (die größe ist angegeben beim window.open, ich nehme eher an, Sie meinen das Fenster ist großteils ausserhalb des Desktops).

xzy = window.open(fenster_url,'name', blabla);
    xyz.moveTo(screen.width/2-380,screen.height/2-253);

Wobei -380 und -253 die Haelfte Deiner Fensterproportion ist

Es ist ohnedies störend, wenn dem User ein Fenster in anderer Größe und Position vorgesetzt wird.

Wenn es meine normale Browserinstanz ist, folgt automatisch ALT+F4

Ich weiß ja nicht welche Bars beim Benutzer eingeblendet sind.

Was gehen Dich meine Einstellungen an?

Wie gesagt, dies alles setzt JS voraus. Was machst Du, wenn ich ein Hypochonder bin und JS deaktiviert habe? ActiveX kommt mir sowieso nicht in die Tuete.
    Ergebnis 1: Ich kann Dein Kundstwerk nicht betrachten
    Ergebnis 2: Tschuess

Also lass das Schliessen des Originalfensters und mach ein 2tes auf.

Gruesse
    Wilhelm