Bernhard Peissl: wie session ids erzeugen??

Beitrag lesen

Hallo André!

Der Session-Name(Variable) ist ja in der php.ini als Standard mit PHPSESSID angegeben. Den kannst Du in der php.ini ändern oder über session_name() einvergeben.

session_name("meinesession"); // vor dem Start der Session angeben
session_start();

Das war eigentlich das was bei mir so stark zu meiner Verwirrung beigetragen hat. Ich habe nicht gewusst was jetzt ein session-name, was eine session-variable ist, und was eine session-id dann ist. Das ist mir aus deinen Postings jetzt aber klar geworden :-)

im Manual habe ich mich da einfach jedesmal in einen Kuddelmuddel reingelesen, so dass ich am schluss nichtmal mehr die Begriffe auseinander halten konnte ;-)

Ich hatte als ich mit Sessions angefangen habe, ein ziemlich großen Problem. Ich konnte Werte/Strings, die ich einmal in einer Session-Variable abgelegt hatte, nicht mehr ändern. Ich wurde immer in den Newsgroups auf eine FAQ verwiesen, was das behandelt hat, was ich schon lange wußte, aber nichts mit meinem Problem zu tun hatte. Dann hat in meiner alten Agentur ein PHP-Freak angefangen, der mir auch keine Lösung nennen konnte und das Problem als sehr eigenartig bezeichnete. Naja, auch keine Hilfe bekommen, zum Glück bin ich dann auf ein Workaround gekommen.

Waaas? Man kann die Variablen dann nicht mehr ändern? An so einem ähnlichen Problem bin ich nämlich gescheitert wie ich mich mit Cookies beschäftigte! Ich habe versucht abzuspeichern was ein Kunde bestellt hat, seinen Warenkorb also. Blöd war nur, jedesmal wenn ich eine ProduktMenge auf 0 Setzen wollte, also rauslöschen aus dem Warenkorb ging das nicht, es blieb immer der alte Wert drin! Ich dachte mit Sessions ginge das? Dass man Variablen ändern kann? Ansonsten fürchte ich habe ich den Sinn dahinter dann doch nicht so gechekt! Wie wird dann z.b. ein Warenkorb mit Sessions realisiert? Wird etwa nicht gespeichert _was_ jemand bestellt? Aber wie werden denn dann die Warenkörbe realiert? Alle mit Datenbank (Filesystem/Relational, ... was auch immer) dahinter? gggrrrrrrrr :-(

Da ich aber selbst so ein Tutorial noch nicht geschrieben habe..., keine Ahnung ob ich es besser gemacht hätte?!

Kannst es ja mal ausprobieren:
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/beitrag.htm ;-)

Genau die selben Fehler hat man auch gemacht und "dumme" technische Fragen gestellt. Was interessiert mich eine private Seite, wo ein NervPopup aufgeht, eine 10 MB Flashani abläuft oder man drum gebetten wird ins Gästebuch zu schreiben! Ich habe selbst die Wahl, die Seite zu verlassen. Der Frager wird schon selbst lernen, das der User davon nicht begeistert ist. Ein Kind fässt auch nicht mehr den herd an, wen es sich dort ordentlich mal die Finger verbrannt hat. ...Obwohl ich mir geile Flashanis gerne anschaue.

?? huch ??? wie ??? wo passt denn der Absatz jetzt dazu ? Flash? Gästebuch? PopUps ... ?? Fragezeichen Rufzeichen! ;-)

So, jetzt ist das Bier leer und ich hoffe nicht zu viele Rechtschreibfehler..., ich werde mir mit Sicherheit nicht noch einmal alles durch lesen. :-)

Ach so .... darum ;-) *hicks*

lg und ein kräftiges DANKE,
bernhard

PS: Überleg dir das mit dem Feature-Artikel doch mal, hmmm?