Bernhard Peissl: DIV oder nicht DIV

Beitrag lesen

Grüssi!

Wär schön, wenn der Linksetzer jetzt mal ein paar _Worte_ springen lassen könnte, denn wenn immer nur ein paar Links kommen, lässt sich  schwer diskutieren :-(

Bleibt aber ein Ausnahme!

ok, ich sags nicht weiter ;-)
*psssst*

align ist missbilligt, weil die Ausrichtung eines Elementes nicht in den HTML-Aufgabenbereich gehört.

http://www.teamone.de/selfhtml/tceg.htm wieder ein Grund mehr für eine Überarbeitung *g*, denn ich lernte das damals noch so. Was aber nicht entschuldigt dass ich es jetzt immer noch anwende ;-)

Ausserdem wird das align-Attribut höchstwahrscheinlich immer noch von mehr Browsern verstanden als der CSS-Ausdruck (den ich ehrlichgesagt auch gar nicht kenne *g* -- alignment?) Ich habe mit allem was über die Standard-Formatierung durch CSS (Schriftart, Farben, margins..) hinausgeht keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Daher verwende ich eben schonmal Attribute die deprecated wurden.

Dass <font> allerdings schon lange nicht mehr zum guten Stil gehört habe ich schon begriffen ;-) Aber eben grad so dinge wie align mach ich lieber in html als css, einfach schon deshalb, weil ich weiss welche Probleme manche Browser mit CSS haben können, auch wenn es ev. sein könnte dass auch der NS4 dieses eine versteht.

Einmal gehts um blocklevel-Elemente aus CSS-Sicht (wie dieser aktuelle Link) ein andermal um blocklevel-Elemente aus HTML-Sicht. Das sind aber anscheinend zwei grundverschiedene Dinge!

Interessante Meinung, ich höre.

ok, ein bissl umständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, war eben dass man mit CSS ein HTML-Block-Level-Element zu einem Inline-Element zurechtbiegen kann. Wenn sich das jetzt ein wenig nach verlegener Ausrede anhört, nun ja ... könnte schon sein *fg* ;-)

Diese Aussage ist falsch. <table><tr><td> </td></tr></table><table><tr><td> </td></tr></table> steht in keinem mir bekannten Browser nebeneinander. Wenn man ausdrücklich missbilligte Attribute oder CSS verwendet, um dies zu ändern, dann kann man nicht behaupten, table wäre ein Block-Level-Element ohne Zeilenumbrüche davor/danach. Wie bereits gesagt, bezieht sich diese Aussage auf die Tags in Reinform, also ohne irgendwelches CSS-Ergänzungen und/oder Attribute.

Genau das war der Kern der Aussage. Das wars eben was ich wissen wollte. Dass es eben eine Manipulation ist, quasi ein "Trick" mit dem man ein B...-Element Layoutmässig anordnen kann, was aber nichts daran ändert dass es ein B....-Element ist, und daher kein weiteres B....-Element enthalten darf.

Obwohl: ist in einer <td> eigentlich ein <p> erlaubt? der Validator hat mir da nix angemeckert bisher?!?

Ich will sagen, daß sowohl table als auch div Block-Level-Elemente sind, vor und nach denen ein Zeilenumbruch entsteht. Mit der CSS-Eigenschaft display kann so etwas manipuliert werden, trotzdem bleiben beide Block-Level-Elemente, nach bzw. vor denen standardgemäß (ohne Ergänzungen) ein Zeilenumbruch entsteht. Genau darauf bezieht sich die Definition

Es ist notwendig, darüber zu diskutieren, dann wird auch schneller klar, warum <span><p>absatz</p></span> falsch und <div><p>absatz</p></div> korrekt ist.

oder, viel häufiger:
<p>Um eine <ul><li>Liste</li></ul> herum</p>

stimmt, das hat mir schon mal jemand gesagt, ich war ordentlich baff, hab nachgeschaut und verifiziert, seitdem wird das auch praktiziert von mir ;-)

Wäre schön, wenn auch die anderen Nutzer dieses Namens ähnlich verfahren.

Also ein bissl verwirrend ist das schon mit deiner multiplen Persönlichkeit, mein lieber! Da muss man immer raten, wer denn jetzt wohl wieder dahintersteckt. ts ts ts, anstrengend ;-) Aber da keine Rechtschreibfehler drin waren bleiben eigentlich nur mehr zwei Möglichkeiten übrig *fg* -- für diese eine Instanz des Linksetzers freilich nur ;-)

lg bernhard