kerki: DIV oder nicht DIV

Beitrag lesen

Hallo !

Diese Manipulation am Fliessverhalten (nicht nur mit css, auch mit align wie im Link oben) ändert allerdings nix daran, dass es Blocklevel-Elemente sind, und daher laut Definition keine weiteren Blocklevel-Elemente enthalten dürfen.

Ich wiederhole mich gerne: ;-)

Wie formulierte Utz doch so treffend: "waaaaaaaaaas??????????" ;-)

Wo steht denn geschrieben, dass Block-Level-Elemente generell keine anderen Block-Level-Elemente enthalten dürfen?

Ich lese etwas ganz anderes:
"Generally, block-level elements may contain inline elements and other block-level elements."
(Quelle: http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.3)

Es darf also kein <ul> in einem <p> vorkommen.

Das wiederum stimmt und wird bei meinem Test - anders als von dir behauptet - vom Validator sehr wohl angemeckert.

In der HTML4-Spezifikation steht aber auch extra:
"The P element represents a paragraph. It cannot contain block-level elements (including P itself)."
(Quelle: http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#edef-P)

Daher steht wohl im ersten Zitat "Generally".

Das war eingentlich der Kern unserer Diskussion, das war mir anfangs nämlich nicht klar (das mit dem Block/Fliessverhalten). In den ersten Postings wars nur deswegen etwas verwirrend, weil ich angefressen war dass der Linksetzer immer nur mit Links gesprochen hat, und so ein erklärungsbedürftiges Thema nicht ordentlich ausformulierte, [...]

Das kann ich gut nachvollziehen. :-)

[...] aber ab dem Posting wo ordentlich geschrieben wurde, isses eigentlich doch eh ziemlich klar was gemeint war oder?

Ehrlich gesagt: nein! :-(

... auch wenn es von der eigentlichen Frage von Andreas thematisch schon etwas weit entfernt ist ;-)

Das wiederum finde ich gar nicht. Bei der Frage, ob <div> oder <span> geht es ganz entscheidend um die Unterscheidung zwischen "block-level"- und "inline"-Elementen.

So 100%ig schlau werde ich aus der HTML-Spezifikation in diesem Punkt, wie ich gestehen muss, nicht. :-(

Gruß,

kerki