Max Smily: Seinten einbinden?

Beitrag lesen

Hallo,
  wie kann ich mir einen Script schreiben, mit dem ich Teile einer schon vertigen Seite einfügen kann? Also wenn ich z.B. eine html Seite erstellt habe, mit Logo und ein paar Links, und ich möchte diese in eine andere Seite einbinden (ohne Frames). Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich erklären.
GRD

Das geht z. B. mit ServerSideIncludes. Lies Dir die entsprechende Rubrik in SELFHTML mal durch. Allerdings muß dein Provider bzw. dein Account diese Funktionalität unterstützen. Du kannst aber auch per Javascript das Problem lösen, ist zwar etwas umständlich aber es geht.

Nehme deinen Html-Code und schreibe jede einzelne Zeile als document.writeln-Befehl:
Ich habe das mal bei einem Dropdown-Menü angewendet, welches auf vielen Seiten platziert war. Da ich das so erstellte JavaScript als externe Datei in jede Html-Seite eingebunden habe, brauchte ich bei Änderungen nur noch diese Datei ändern.
Eingebunden wird das JavaScript so:

<script language="JavaScript1.2" src="dateiname.js">
</script>
(einfach an die Stelle eingeben, wo der entsprechnde Inhalt später erscheinen soll).

<!--
function dropdown()
{
 document.writeln("<form name="form1">");
 document.writeln("<select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu2('self',this,0)">");
 document.writeln("<option value="namen.htm" selected>Namen wählen</option>");
 document.writeln("<option value="alexander.htm">Alexander</option>");
 document.writeln("<option value="bastian.htm">Bastian</option>");
 document.writeln("<option value="david.htm">David</option>");
 document.writeln("<option value="sabine.htm">Sabine</option>");
 document.writeln("<option value="tanja.htm">Tanja</option>");
 document.writeln("</select>");
 document.writeln("</form>");
}

dropdown();
-->

Max Smily