Usereinstellungen unter Win 2000 Server!!!
Rene Sanow
- webserver
0 Calocybe0 Klaus Mock
Hallo!
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einem homogenen Netzwerk mit Win 2000 Server und Win 2000 Professional jedem Client einen anderen Desktop beim hochfahren verleihen. Außerdem würde ich gerne bestimmen, welche Programme sie benutzen dürfen. Das ganze möchte ich jedem User individuell einrichten ohne die Gruppenrichtlinien nutzen zu müßen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Einen großen Dank im voraus!
Hallo!
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einem homogenen Netzwerk mit Win 2000 Server und Win 2000 Professional jedem Client einen anderen Desktop beim hochfahren verleihen. Außerdem würde ich gerne bestimmen, welche Programme sie benutzen dürfen. Das ganze möchte ich jedem User individuell einrichten ohne die Gruppenrichtlinien nutzen zu müßen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Das heisst, jeder User soll auf jedem Client einen anderen Desktop haben? Insgesamt werden also User*Clients verschiedene Desktops ausgeteilt? Ich frag nur mal so zur Klaerung, ich hab keine Ahnung von dem Thema, kann Dir also nicht helfen.
So long
Ja genau so meine ich es trotzdem danke für Deine Antwort!! :-)
Auch Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einem homogenen Netzwerk mit Win 2000 Server und Win 2000 Professional jedem Client einen anderen Desktop beim hochfahren verleihen.
So wie das sehe, gibt es ja die Möglichkeit, Userprofile zentral zu speichern. Und die beinhalten auch den Desktop. Bis auf die erhebliche Netzlast, wenn sich zig User frühmorgens anmelden, steht diesem Punkt also nichts im Wege.
Und in der Standardkonfiguration hat ja jeder Benutzer auf jedem Client, an dem er sich anmeldet, sein eigenes Profil.
Außerdem würde ich gerne bestimmen, welche Programme sie benutzen dürfen.
Hier wirds schon schwieriger.
Der erste Punkt:
Wo sind die Programme installiert? Am Client oder als Serverinstallationen?
Das ist verwaltungstechnisch nicht unerheblich weil,
der zweite Punkt:
Um vollständig sicher zu sein, daß ein Benutzer ein Programm nicht starten kann, darf er auf die Programmdateien keinen Zugriff haben. Deshalb mußt Du die Ordner, in denen die Programme liegen, bzw. dessen Dateien, vor unbefugtem Zugriff schützen.
Wenn die Dateien zentral auf einem Server liegen, mag das ja noch gehen, aber wenn die Dateien verstreut auf verschiedenen Rechnern herumliegen, dann ist daß sicherlich ein mächtiger Aufwand, hier die Rechte zu steuern.
Alles in Allem sicherlich ein recht aufwendiges Unterfangen. Ich weiß ja nicht, wie mächtig verschiedene Verwaltungswerkzeuge wie 'System Managment Service' oder Hyena sind, aber vielleicht können die weiterhelfen.
Grüße
Klaus
Vielen Dank, Klaus! Ich glaub das mir Deine Antwort weiterhelfen wird. Werds mal ausprobieren! :-) Danke nochmals!