alex: Formulardaten verschlüsselt versenden?!

Hallo!
Ich hab jetzt ein Formular gemacht, dessen Daten ich (am liebsten per mail) verschicken will. Das funktioniert wunderbar, hab ein einfaches cgi-Skript, jetzt würde ich die Daten nur gerne verschlüsselt versenden. Sowas wie ssl Verschlüsselung, wie funktioniert das und was könnt ihr empfehlen? muß ich hierfür nochwas am Skript ändern? Man braucht doch nen speziellen Server, der das unterstützt oder?
Gruß
Alex

1. Sup!

Installiere halt Apache mit mod_ssl, dann wird alles, was ueber https: angesprochen wird, verschluesselt uebertragen.

Gruesse,

Bio

1. Hi!
      Problem ist nur, dass ich keinen eigenen Server habe, sondern auf Webspace bei Strato und Spacenet zurückgreife. Also müßten die das dann wohl machen, oder?
      Gruß
      Alex

1. Hi!
        Problem ist nur, dass ich keinen eigenen Server habe, sondern auf Webspace bei Strato und Spacenet zurückgreife. Also müßten die das dann wohl machen, oder?
        Gruß
        Alex

Hi!
        Also hab mich da mal schlau gemacht, bei Strato geht das grundsätzlich nicht, bei Spacenet kostet das pro Jahr ca 400-500 DM. Das finde ich doch schon rel. teuer!
        Gibts da keine andere verschlüsselungsmöglichkeit mit der man halt wenigstens so Daten wie Kreditkartennummern sicherer übertragen kann?
        Gruß
        Alex

1. Hallo Alex
          Sicherheit hat eben ihren Preis.
          Kreditkartennummern auf einer nicht-ssl-verschlüsselten Seite eigeben zu lassen ist sehr verdächtig, das solltest Du dir ohnehin überlegen, ohne SSL wird hoffentlich niemand eine Kartennummer auf einer Seite eingeben.
          Gruss
          Christian

Hi!
          Also hab mich da mal schlau gemacht, bei Strato geht das grundsätzlich nicht, bei Spacenet kostet das pro Jahr ca 400-500 DM. Das finde ich doch schon rel. teuer!
          Gibts da keine andere verschlüsselungsmöglichkeit mit der man halt wenigstens so Daten wie Kreditkartennummern sicherer übertragen kann?
          Gruß
          Alex

1. Hi Christian!
            Naja, dachte da gäb es mehr als eine Möglichkeit. Was ist eigentlich mit dem neuen SET von VISA/Mastercard, soll wohl noch besser sein, aber soweit ich weiß muß derjenige, der so seine Nummer eingeben will erstmal sowas wie eine elektronische Geldbörse von seiner Bank haben. Und soll auch kompliziert zu integrieren sein!
            Hat damit schonmal jemand hier was gemacht?
            Hört sich eigentlich ganz gut an, da noch sicherer, ich glaube eh das hier in D die meisten Leute noch zu viel Angst vor Bezahlung per Kreditkarte im Internet haben, und ich will auch mal behaupten, dass sich die misten Leute eher schlechter als ich mit solchen Sachen auskennen.
            Gruß
            Alex

1. Hallo Alex
              also ich lebe mit SET schon eine ganze Weile
              http://set4u.at
              SET heisst ja jetzt nicht unbedingt, dass der Kunde ein Wallet verwenden muss.
              Es besteht ja auch die Möglichkeit 2kp_SET zu verwenden, da gibt der User wie gewohnt seine kartennummer + Ablaufdatum in ein ssl-Formular ein, das ganze wird mit SET-Technologie zum Host von Visa/MC gesandt und die Autorisierung/Sale-Transdaktion durchgeführt.
              unter http://www.aspheute.com/artikel/20000901.htm
              http://www.aspheute.com/artikel/20000904.htm
              http://www.aspheute.com/artikel/20000905.htm
              steht das genau erklärt.
              SET als serverseitige Applikation ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber dafür gibt es ja mich.
              Gruss
              Christian

Hi Christian!
              Naja, dachte da gäb es mehr als eine Möglichkeit. Was ist eigentlich mit dem neuen SET von VISA/Mastercard, soll wohl noch besser sein, aber soweit ich weiß muß derjenige, der so seine Nummer eingeben will erstmal sowas wie eine elektronische Geldbörse von seiner Bank haben. Und soll auch kompliziert zu integrieren sein!
              Hat damit schonmal jemand hier was gemacht?
              Hört sich eigentlich ganz gut an, da noch sicherer, ich glaube eh das hier in D die meisten Leute noch zu viel Angst vor Bezahlung per Kreditkarte im Internet haben, und ich will auch mal behaupten, dass sich die misten Leute eher schlechter als ich mit solchen Sachen auskennen.
              Gruß
              Alex

1. Hallo Christian!
                Das hört sich alles ganz gut an, nur muß man die SET Software nicht extra kaufen? Also ich hab bis jetzt noch nichts mit Kreditkarten gemacht, wollte dasaber demnächst integrieren. Wahrscheinlich ist es da am sinnvollsten, direkt dieses SET einzbauen, oder? Kann ich das denn einfach in ein Formular welches ich mit CGI Skripten verarbeite integrieren?
                Ist klar, Sicherheit hat hat Ihren Preis, aber wenn die SSL verschlüsselung schon nicht ganz billig ist, die Kreditkarten Unternehmen wollen ja sowoeso eine Grundgebühr und dann noch pro Transaktion(weißt Du zufällig wie hoch die Gebühren so  im Schnitt liegen).
                Was kostet denn dann das SET nochmal extra?
                Erstmal müßte ich ja sowieso Akzeptanzpartner werden(weißt Du evtl dafür ne gute Händlerbank bei Commerzbank etc. gibts das leider nicht!!!).
                Wie komme ich dann an das SET Zertifikat?
                Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal, aber es ist irgendwie nicht ganz einfach an diese Informatinen zu kommen!
                Dank im voraus!
                Gruß
                alex

1. Hallo Alex,
                  das ist alles relativ einfach.
                  Die Anbindung erfolgt über ein Formular mit hidden Fields, den Rest erledigt unser Service auf einem ssl-server,
                  Die Kosten und technische Beschreibung sende ich gerne an eine vernünftige Mail-Adresse.

Erstmal müßte ich ja sowieso Akzeptanzpartner werden(weißt Du evtl dafür ne gute Händlerbank bei Commerzbank etc. gibts das leider nicht!!!).

B&S oder GZS oder Hypo-Vereinsbank.
                  wenn Du eine Firma bist.

Wie komme ich dann an das SET Zertifikat?

Das erhältst Du dann nahezu automatisch.
                  Gruss
                  Christian

1. Hi Christian!
                    you´ve got mail:-)
                    Gruß
                    Alex