jan: Scrollbars unterdrücken, aber trotzdem mit Ankern arbeiten?

Moin an alle vor den Rechnern!

Ich stehe vor eienm Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar will ich in einem framset eine Seite aufrufen wo ich die scrollbars unterdrückt habe. Auf dieser seite möchte ich aber mit ankern arbeiten, was natürlich im IE wunderbar funktioniert, aber leider mit NETSCAPE NICHT. sch...

wer kann mir helfen

Danke Jan

1. wer kann mir helfen

Keiner.
    Die Scrollbars lassen sich im NS nicht abschalten und im IE auch nicht in jeder Version. In Opera geht's glaub ich auch nicht.

1. Keiner.
      Die Scrollbars lassen sich im NS nicht abschalten und im IE auch nicht in jeder Version. In Opera geht's glaub ich auch nicht.

Abschalten kann ich sie schon, aber leider funktionieren dann die Anker nicht mehr. Im IE geht springt er weiter, aber im Netscape passiert nichts bei abgeschalteten Scrollbars.

jan

1. Hallo,

Abschalten kann ich sie schon, aber leider funktionieren dann die Anker nicht mehr. Im IE geht springt er weiter, aber im Netscape passiert nichts bei abgeschalteten Scrollbars.

meinst Du "scrolling=no" im frameset oder geht's um was anders ?

Gruss

Carl

1. meinst Du "scrolling=no" im frameset oder geht's um was anders ?

Gruss

Carl

genau mit scrolling=no laß ich die scrollbars verschwinden, dann funktionieren aber die anker auf der seite im Netscape nicht mehr.

2. Hallo!

Eine Lösung dafür ist nur mit JavaScript möglich.
    Als erstes musst Du dein Frameset dynamisch schreiben und mit Abfrage nach NC auf die entsprechenden NC-Seite weiterleiten.

Diese enthält folgende Funktion:

function GoTo(ilay)
    {
     if (document.lay1.document.layers[ilay].pageY - document.lay1.top > document.lay1.clip.height - window.innerHeight)
     {
      document.lay1.top = -1 * (document.lay1.clip.height - window.innerHeight);
     }
     else
     {
      document.lay1.top = -1 * (document.lay1.document.layers[ilay].pageY - document.lay1.top);
     }
    }

Den komplette Inhalt deiner Seite musst Du nun noch in einen Layer packen, die Anker als Ilayer, etwa so:

<layer id="lay1">
    <ilayer name="1">Ankertext</ilayer>
    Text
    <ilayer name="2">Ankertext</ilayer>
    Text
    </layer>

Springen zu den Ankern kannst Du nun wie folgt:
    <a href="javascript:GoTo('1')">Ankertext1</a>
    <a href="javascript:GoTo('2')">Ankertext2</a>

Gruss Markus

PS: Diese Lösung hatte ich übrigens aus dem Archiv, das heute leider nicht erreichbar ist, sonst hätte ich auf den Urheber verlinkt.