Swen Wacker: Umrechnung von DM in €

Beitrag lesen

Moin

[Zitat aus Artikel 5 Euro-VO I]

Hast Du einen Link zu dem Ursprung dieser Regelung?

Eine gute Adresse für solche Fragern ist die Kommission http://europa.eu.int/euro/html/rubrique-cadre3.html?pag=section3.html|section=216|lang=3|chap=26 Hangel dich durch über Referentexte -> Europäische Kommission -> Texte zum Euro und wähle
"Texte zum Euro 22: Die Einführung des Euro und die Rundung von Währungsbeträgen" (PDF-Datei)

Ohne mich selbst rühmen zu wollen (Ich bin Autor dieser Texte) kannst du auch hier das wesentliche aus der Sicht einer Verwaltung nachlesen (http://www.schleswig-holstein.de/landsh/mfe/berichte/euro/euro_01.htm nachlesen. Achte bitte auch auf den Unterschied zwischen Übergangszeit und der Zeit nach dem 1.1.2002 (das wird in den etwas älteren Texte nicht so deutlich klar).

Artikel 14 der Euro-VO II - besonders der zweite Satz ("Wird in Rechtsinstrumenten, die am Ende der Übergangszeit bestehen, auf nationale Währungseinheiten Bezug genommen, so ist dies als Bezugnahme auf die Euro-Einheit entsprechend dem jeweiligen Umrechnungskurs zu verstehen. Es gelten die in der Verordnung (EG) Nr. 1103/97 niedergelegten Rundungsregeln.") ist eine Rechtsfolgenverweisung. Es wird also gerundet, auch wenn der Betrag nicht ein zu zahlender oder zu verbuchender betrag ist. Im privaten Recht stsht es den Vertragspartnern natürlich frei, genauere Regelungen tzu vereinbaren - aber das steht auch alles in den o.g. Ressourcen.

Bei Fachfragen mail mich ruhig "dienstlich" an: Swen.Wacker@fimi.landsh.de oder Swen.Wacker@stk.landsh.de.

Ich hatte mal überlegt, ein Teil davon zu einem Featureartikel zu verarbeiten, da meine damaligen aber ohne praktische Programmierbeispiele (JS, Perl etc) sind und meine Kenntnisse in Scriptsprachen wiederum nicht so hervorragend sind, hatte ich die Idee schließlich verworfen. Hier ist ja kein juristische Seminar :-)

Viele Grüße

Swen

Ich suchte nämlich jüngst Infos zur exakten (und rechtlich/kaufmännisch korrekten) Umrechnung und habe nichts verständliches und offiziell genehmigtes (EZB, Landesbank o.ä.) gefunden.

Danke und Grüsse

Eisbär