Mirko: In der Überzahl...

Beitrag lesen

Halli hallo,

also ich muss ehrlich sagen, dass ich das SELFHTML Forum im Bezug auf (in welche Art und Weise auch immer) unverständlich ausgedrückte Postings bis auf seltene Ausnahmen noch recht entspannend finde.

Immerhin trifft sich hier ein relativ "gewähltes" Publikum, dass zumindest weiß, was ein Browser ist, wie man eine HTML-Datei wenigstens erst mal "anlegen" kann usw. Du wirst vielleicht lachen (oder auch nicht), aber in anderen Foren sieht das ganz anders aus.

Da ich ein wie eben beschriebens Forum mitbetreue, habe ich schon so manches gesehen, und am Anfang fand ich es ja mitunter noch ganz amüsant, mit der Zeit kann es aber auch ganz schön nerven, und man zweifelt echt an der Menschheit.

Genauer betrachtet mag es aber wohl, wie ich es schon habe anklingen lassen, daran liegen, dass "das Internet" eben nicht nur ein Treffpunkt der Intellektia ist (hat ja auch keiner behauptet). Es gibt aber ganz sicher "territoriale" Ansammlungen bestimmter sozialer und geistiger Schichten, an einem "Ort" vielleicht mehr oder weniger polarisiert als an einem anderen. Da gibt es eben auch schon mal "Haufen" von "normalen" Menschen, das sind nicht immer Professoren oder "nicht mal" Abiturienten, und manch einen kümmert die Rechtschreibung oder der Eindruck, den man macht, gar nicht mal so sehr.

Ich weiß ja nicht, wo oder als was Du arbeitest, aber in den meisten Berufen (vielleicht studierst Du ja auch?) ist man immer mit einem bestimmten Personenkreis zusammen, und dann kriegt man eben leicht ein etwas falsches Gesamtbild von der "Menschheit" - man denkt, alle wären so wie die, die man jeden Tag sieht. Aber guck Dir' mal die Leute auf der Straße an (ich will jetzt keinesfalls oberflächlich sein - von mir aus unterhalte Dich auch mal mit ihnen (z.B. mit einem jungen Mann, der einem Zug entsteigt ;)), und Du wirst sehen, manche kriegen auch im real life keinen richtigen Satz raus (das sind auch die, über die man in Talk Shows gerne mal lacht). Naja, so ist das eben.

So, nun wird es langsam hell und ich schließe einfach mal mit einem Zitat aus "Metropolis"

"Between the brain and the hands the heart must be the mediator."

P.S.: Ich hoffe, ich habe nichts gesagt, was man falsch verstehen könnte :)

Mirko